Fällt der Winter heuer komplett aus?

Kein Schnee bis Februar

Fällt der Winter heuer komplett aus?

Nach dem Goldenen Oktober und dem wärmsten November seit Messbeginn, fehlt auch im Dezember jede Spur vom Winter. Schon vor Monaten deuteten die Saisonprognosen der ZAMG auf die Wärme hin, sie hatten Recht behalten. Und jetzt geht es eben in dieser Tonart weiter: Vor allem der Dezember und erst recht der Jänner werden sehr wahrscheinlich überdurchschnittlich warm (50 bzw. 60 Prozent Sicherheit). Erst der Februar soll ein bisschen winterlich werden. Damit heißt es weiter Zittern in den Skigebieten, wo der Schnee schon jetzt Mangelware ist.

So warm wird es:
Geht der Trend so weiter - im November war es im Durchschnitt um satte 3,8 Grad zu warm - würde das folgende Temperaturen im Jänner bedeuten:

tabelle.jpg © wetter.at

Wärmster Herbst aller Zeiten:
Der November war bereits der neunte Monat in diesem Jahr, der überdurchschnittlich warm verlief. "Nur Mai und August waren etwas kühler als das jeweilige klimatologische Mittel", berichtet Alexander Orlik von der ZAMG. Dass es um fast 4 Grad zu warm war, ließ sich am besten am Schneemangel erkennen: Beim Alpinzentrum Rudolfshütte etwa - immer auf 2.317 Meter in den Hohen Tauern gelegen - kam in diesem November eine Neuschneesumme von 27 Zentimeter zusammen. Im vieljährigen Mittel sind es 178 Zentimeter. Insgesamt war der Herbst der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen vor 247 Jahren!

Erstmals keine Minusgrade:
In einigen Regionen Österreichs gab es zum ersten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen einen Herbst ohne Frost. An 39 Klimastationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurden keine Minusgrade gemessen, unter anderem in Linz, Innsbruck und St. Pölten. Normalerweise sind im Großteil Österreichs schon im Oktober die ersten Frosttage zu erwarten.

prognose_button_weihnachten.jpg © wetter.at

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten