10 Jahre nach Flucht:

So lebt Natascha Kampusch heute

Teilen

Neue ORF-Doku zeigt sie erstmals am Ort ihrer Gefangenschaft.

Ihr Schicksal ging um die Welt: 1998 auf dem Schulweg entführt, war Natascha Kampusch achteinhalb Jahre lang spurlos verschwunden. Dann die Sensation: am 23. August 2006 gelingt der damals 18-Jährigen die Flucht aus dem Gefängnis ihres Peinigers Wolfgang Priklopil. Anlässlich des zehnten Jahrestages ihrer Flucht zeigt diese ORF-Dokumentation Natascha Kampusch auf ihrem Weg in ein normales Leben.

50 eindrucksvolle Minuten bestehend aus exklusivem und aktuellem Interviewmaterial sowie erstmaligen Aufnahmen aus ihrem privaten Umfeld, ermöglichen dem Zuseher Einblicke in ihr neu gewonnenes Leben. Ein Leben, das auch von Verschwörungstheorien und Anfeindungen geprägt ist.

"So richtig frei war ich in den vergangenen zehn Jahren nur in wenigen Momenten. Es war auch ein Gefängnis in das ich zurückgekehrt bin. Ein Gefängnis der Urteile und Verurteilungen."

Der ORF hat Natascha Kampusch mit ihrer Familie und engen Freunden begleitet. Sie ist in sehr persönlichen Szenen wie an ihrem Arbeitsplatz in einer Goldschmiede, dem Reitunterricht oder einer Hilfsaktion für Flüchtlinge zu sehen. Zudem ist sie mit dem ORF erstmals an den Ort ihrer Gefangenschaft - das Haus von Wolfang Priklopil - zurückgekehrt.


ORF-Dokumentation "Natascha Kampusch - Ihr Leben 10 Jahre nach der Flucht"

50 Minuten. Ausstrahlung im Sommer 2016.

Bilder aus dem Verlies von Natascha Kampusch

VIDEO: Kürzlich sorgten Videos aus ihrer Gefangenschaft für Aufregung

Video zum Thema: Das ist in den geheimen Kampusch-Videos zu sehen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder aus dem Verlies von Natascha Kampusch