Wetterprognose: Turbo-Start für Frühling

Warme Temperaturen im Osten

Wetterprognose: Turbo-Start für Frühling

Turbo-Frühling, statt Schneegestöber. Am ersten warmen Wochenende taut zumindest der Osten Österreichs bei zweistelligen Plusgeraden auf. Der Rest des Landes versinkt allerdings in einer grauen Nebelsuppe bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (Osttirol und Oberkärnten). 15 Grad wärmer war es am Samstag im Westen. Die wärmsten Orte: Auf Platz eins Waidhofen an der Ybbs (NÖ) mit grandiosen 15,5 Grad, gefolgt von Hohenau (NÖ) mit 14,7 Grad und Weyer (OÖ) erreichte 14,4 Grad – alles wärmer als auf Ibiza oder Mallorca (14 Grad).

Wetter

Frühling ist heuer vier 
Wochen zu früh bei uns
„Wir haben jetzt ein Wetter wie sonst Ende März oder Anfang April“, sagt der ZAMG-Experte Christian Csekits. Der Frühling sei vier Wochen zu früh dran.

Das freut vor allem die Besitzer der Schanigärten, die gestern endlich öffnen durften. „Bei uns sitzen gerade rund 300 Gäste auf der Terrasse. Jeder Tisch ist doppelt und dreifach besetzt. Das ist wirklich ein super Start in die Saison“, freut sich Kellner Stefan aus dem Wiener Palmenhaus.
Trübe Aussichten: Ab Dienstag kommt Schnee

Ähnlich schaute es Samstagnachmittag auch im Gastgarten in Plachutta’s Grünspan aus: „Ein paar Gäste genießen es schon, endlich draußen in der Sonne sitzen zu können“, sagt Kellnerin Kathrin.

Ist der Winter jetzt also endgültig vorbei?
„Zumindest in den nächsten sieben Tagen ist in den Tälern kein Schnee in Sicht“, sagt Wetterexperte Christian Csekits. Ausnahme: Im südlichen Österreich und an der Alpennordseite kann es ab 500 Metern noch mal schneien. „Winter auf den Bergen, Frühling in den Tälern.“

Doch die Aussichten für die kommende Woche sind eher trüb. Spätestens ab Montag wird es im ganzen Land bewölkt und regnerisch, ab Dienstag kann es dann sogar schneien.

Autor: (abs)
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten