Vorbestraft

Schlägertrupp hatte Hunger und prügelte los

Teilen

Wegen Raub und Körperverletzung stand ein junges Trio am Mittwoch vor Gericht.

Patrick F. (17) wollte seinem schwer verletzten Opfer eigentlich nur seine Künste im Thaiboxen zeigen. Peter B. (19) hatte nach einer durchzechten Nacht Hunger, raubte mit seinen Freunden einem ahnungslosen Burschen unter Androhung schlimmer Prügel das Handy, versilberte es bei „irgendso einem Türkengeschäft“ und ging dann essen. Milchgesicht Stefan R. (16) weiß nicht so recht, ob er bei dem Raub und den zwei schlimmen Schlägereien mit zahlreichen Verletzten dabei war, bekennt sich aber dennoch schuldig.

Harte Jungs
Mit diesem Trio – Patrick und Peter sind einschlägig vorbestraft, Stefan darf einen Schuldspruch verbuchen – hatte Richter Rainer Klebermaß in Kor­neuburg zu tun. „Wie soll das mit ihnen weitergehen?“, fragte er jeden der drei Angeklagten. Die versicherten, jetzt wirklich ein anständiges Leben führen zu wollen. Peter B. hat sich sogar einen Job besorgt. Bei seinem Vater. Erster Arbeitstag war der Verhandlungstag am Dienstag. Urteile: Patrick F. 15 Monate teilbedingt, Peter B. zwei Jahre teilbedingt, Stefan R. acht Monate bedingt – das letzte Urteil ist rechtskräftig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.