Defekte Leuchte

3. Brand in drei Tagen: Hof zerstört

Teilen

Bereits zum 3. Mal wurde ein Bauernhof-Trakt ein Raub der Flammen.

Weyregg/Attersee. Keinen ruhigen Tag haben derzeit die heimischen Feuerwehren: Bereits zum dritten Mal in nur drei Tagen mussten die Einsatzkräfte zu einem Großbrand ausrücken. Gegen sieben Uhr gestern früh war auf einem Bauernhof in Weyregg am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) Feuer ausgebrochen – ein aufmerksamer Nachbar hatte Alarm geschlagen. Vier Stunden lang kämpften 80 Feuerwehrleute gegen die Flammen.

Sachverständiger vor Ort
Während der Wirtschaftstrakt ein Raub der Flammen wurde, konnten die Einsatzkräfte das Wohnhaus der Landwirte retten. „Bewohner waren aber keine in Gefahr. Zehn Stück Vieh konnten noch rechtzeitig ins Freie getrieben werden“, schildert Einsatzleiter Andreas Rauchenzauner. Nun müsse die Brandursache ermittelt werden, dazu sei ein Sachverständiger vor Ort. Aber, so Rauchenzauner: „Brandstiftung wird definitiv ausgeschlossen.“

Defekt
Geklärt ist hingegen die Ursache jenes Brandes, bei dem am Montag in Steegen (Bezirk Grieskirchen) der Wirtschaftstrakt eines Hofes zerstört worden ist. Eine defekte Lampe dürfte laut Polizei den Großbrand (Schaden: 300.000 Euro) ausgelöst haben. Erst Sonntagabend war eine 300 Jahre alte Scheune in Reichenthal (Bezirk Urfahr-Umgebung) abgebrannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten