Vermisster Pilot tödlich verünglückt

In Italien

© TZ Österreich Fally

Vermisster Pilot tödlich verünglückt

Nach drei Tagen ununterbrochener Suche ist am Mittwoch die Leiche des aus Mittersill in Salzburg stammenden Piloten Thomas H. in Mittelitalien gefunden worden. Der Mann galt seit Sonntagabend als verschollen. Das Wrack des Segelflugzeugs wurde von einem Hubschrauber auf dem Berg Fratta in der Provinz Rieti entdeckt, teilte die italienische Zivilschutzbehörde mit.

Gegen Baum geprallt
Italienische Feuerwehrleute waren am Mittwoch mit der Bergung der Leiche beschäftigt. Anschließend soll diese von den Familienangehörigen identifiziert werden. Italiens Behörde für Flugsicherheit (ANSV) leitete eine Untersuchung über die Ursachen des Unglücks ein. Diese ergab, dass der Salzburger die Kontrolle über sein Segelflugzeug verloren haben und bei voller Geschwindigkeit gegen einen Baum geprallt sein soll. Danach kam es zu einem Brand. Der Pilot soll sofort ums Leben gekommen sein.

Große Suchaktion
Dutzende von Polizisten und Freiwillige des Zivilschutzes hatten in den vergangenen Tagen die gebirgige Gegend in den Provinzen Rieti und L'Aquila auf der Suche nach dem 46-Jährigen durchstreift, der am Sonntag vom Flughafen Rieti abgeflogen war, um sich an einem Wettkampf von Segelflugzeugen zu beteiligen.

Der Mittersiller hatte an der "Coppa internazionale Mediterranea", einem Segelflugwettbewerb, teilgenommen. Er war gemeinsam mit anderen Teilnehmern vom Segelflugzentrum "Ettore Muzi" gestartet. Zu dem Zeitpunkt seines Verschwindens dürfte der Pilot das Gebiet um den Naturschutzpark Velino-Sirente überflogen haben. Der Salzburger hätte eigentlich zum Flughafen Rieti zurückkehren sollen, wo seine Familienangehörigen auf ihn warteten. Als er nicht zurückkam, schlugen seine Frau und seine zwei Kinder Alarm.

Thomas H., ein Baumeister, war Mitglied des Luftsportvereins Zell am See im Pinzgau und galt als erfahrener Pilot, der sich öfters an Flug-Wettkämpfen beteiligte. Er hatte 20 Jahre Flugerfahrung.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen