Bezirk Graz-Umgebung

Frau versinkt mitsamt Auto in Mur-Kanal

Teilen

Taucher suchten Wrack in mehrere Meter tiefem Wasser: Lenkerin tot geborgen.

Eine ersten Informationen zufolge ältere Frau ist am Pfingstmontag kurz vor 15.30 Uhr in Röthelstein im Bezirk Graz-Umgebung mit ihrem Wagen von einer Gemeindestraße abgekommen und in einen Wasserkanal der Mur gestürzt. Das Fahrzeug sank vor den Augen mehrerer Zeugen und verschwand unter der Wasseroberfläche. Rund 90 Einsatzkräfte suchten in den Nachmittagsstunden nach dem Auto, so Dietmar Jantscher von der Feuerwehr Deutschfeistritz. Sie fanden das Fahrzeug gegen 18.00 Uhr etwa 500 Meter von der Unfallstelle entfernt.

Die Lenkerin dürfte zu Besuch bei Verwandten oder Bekannten gewesen sein. Dann wollte sie mit ihrem Auto nach Hause und fuhr die laut Feuerwehr steile, etwa 30 Meter lange Hauseinfahrt in Richtung Straße. Danach hätte sie links oder rechts auf die Straße einbiegen können, doch stattdessen sei sie laut Zeugen geradeaus durch einen Holzzaun in den Kanal gefahren.

Die alarmierten Einsatzkräfte rückten von zwölf Feuerwehren mit 65 Helfern an. Neun Taucher aus Bruck an der Mur, Unterpremstätten und Thondorf sowie zwei Boote begannen mit der Suche. Um sie zu erleichtern, wurde der Zufluss zum Kanal vom Verbund gestoppt und das südlich liegende Kraftwerk Laufnitzdorf abgeschaltet. Kurz vor 18.00 Uhr konnten die Helfer mit Seilen einen Widerstand im etwa fünf Meter tiefen und mehr als zehn Meter breiten Kanal spüren. Taucher bestätigten, dass es sich um das gesuchte Fahrzeug handelt.

Die Lenkerin des Wagens konnte nur noch tot geborgen werden. Die Frau war noch in ihrem Fahrzeug, als es die Feuerwehr rund vier Stunden nach dem Unfall aus dem Wasser holte.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten