Steiermark

Studenten: Boom an den Grazer Unis

Teilen

30.590 Studierende an der KF Uni - Boom bei Lehramt, Plus bei Master.

Studenten-Boom in Graz: Großes Interesse gibt es nicht nur an der TU (plus 2,6 Prozent), der Meduni und der Kunstuni. Die Karl Franzens Universität kann im Wintersemester sogar einen Rekord an Studierenden vermelden: 30.590 Hörerinnen und Hörer. „Alles in allem gibt es ein Plus von vier Prozent“, berichtet Andreas Schweiger von der Pressestelle der Uni.

Rekord
Einen weiteren Rekord gibt es bei den Studienanfängern. Ihre Zahl ist um ein Prozent gestiegen, 4.731 haben in diesem Herbst mit einem Studium in Graz begonnen. Und: Fast zwei Drittel der Anfänger sind weiblich. Um 6,3 Prozent hat auch der Anteil internationaler Studenten zugenommen: Er beläuft sich auf 17 Prozent.

Einen außergewöhnlichen Boom verzeichnet die Uni bei den Lehramtsstudien. Dort gibt es bei den Anfängern einen Zuwachs um 31 Prozent. Besonders beliebt sind Deutsch (plus 63 Prozent), Geografie (plus 55 Prozent) sowie Psychologie und Philosophie (plus 47 Prozent). „Die Uni hat sich einen guten Ruf in der Lehrerausbildung erworben“, betont Martin Polaschek, Vizerektor für Studium und Lehre.

Pharmazie
Neben den Klassikern wie Betriebswirtschaft und Jus sind 2011 Pharmazie, Chemie und Ethnologie besonders gefragte Studien in Graz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.