Innsbruck

800 Kids werden im Sommer betreut

Teilen

267 Betreuer sind eingestellt – Eine Spielstätte mehr als 2010

Die Sommerferien liegen quasi nur mehr um die Ecke. Die Stadt rüstet deshalb auf für die Ferienzeit: Zwölf Betreuungseinrichtungen – eine mehr als im vergangenen Jahr – öffnen Tür und Tor für Kindergartenkinder und Schüler.

In allen Betrieben können die Kleinen von 11. Juli bis 26. August auch einen Mittagstisch nutzen, das Essen kostet pro Mahlzeit 3,40 Euro. Auch Spielplätze gibt es in allen Einrichtungen. Der zuständige Stadtvize Christoph Kaufmann (FI) verweist auf die „gute Stadtteilversorgung“: So ist diesen Sommer der Kindergarten Bachlechner­straße hinzugekommen. In zweifacher Hinsicht ein Ausnahme-Kindergarten: zum einen gibt es lange Öffnungszeiten (6.30 Uhr bis 18 Uhr) und zum anderen ein mehrsprachiges Integrationsmodell.
 

Achtung: Kosten müssen im Voraus bezahlt werden
Weil es in den vergangenen Jahren mehr Anmeldungen als tatsächliche Ferien-Kindergartenbesucher gab, müssen dieses Jahr die angemeldeten Wochen im Voraus bezahlt werden. Die Kindergärten und Horte bieten ab 20. Juni Infonachmittage um 16 Uhr für alle Eltern. Der Bedarf an ganztägiger Kinderbetreuung im Sommer steigt ständig: Waren es 2007 nur acht Betreuungs-Einrichtungen, so waren es 2010 bereits elf.

Infos zu den 12 Sommer-Spielstätten

  • 6 KINDERGÄRTEN: 7 – 17 Uhr
    Bachlechnerstraße, Innerkoflerstraße, Kinder am Tivoli, Lönsstraße, Peergründe, St. Nikolaus.
  • 2 KINDERGÄRTEN: 7 – 14 Uhr
    Reichenau Süd, Mitterweg.
  • 4 HORTE: 7.45 – 18 Uhr
    Kinder am Tivoli, Kaysergarten, Domanigweg, Angergasse.
  • KOSTEN: Die Ganztagsbetreuung kostet im Kindergarten 20 und in Horten 25 Euro; halbtags in den Kindergärten 15 Euro. Ein Mittagessen kostet 3,40 Euro.
  • ANMELDUNG: 16. 5. – 3. 6.
    Entweder direkt im Kindergarten oder bei der Stadt Innsbruck.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.