Menschenschmuggel

Die meisten
 Schlepper
 sind Ungarn

Teilen

Größte Gruppe der Aufgegriffenen sind Kriegsflüchtlinge aus Syrien und aus Afghanistan.

Es kostet viel Geld, dass Menschen aus dem Krieg in Sicherheit fliehen können. Bis zu 12.000 Euro muss ein Syrer momentan zahlen, damit er von einem Schlepper nach Österreich gebracht wird. Aktuelle Zahlen des Innenministeriums belegen, dass im vergangenen Jahr 34.070 Flüchtlinge von den Behörden aufgegriffen wurden, um 24 Prozent mehr als noch 2013.

Großteil der Schlepper kommt aus Ungarn
Die meisten der Schlepper waren 2014 Ungarn – das ­Ministerium gibt an, dass 64 der geschnappten Menschenschmuggler aus dem Nachbarland kommen. Auf Platz zwei liegt Serbien (56), abgeschlagen dahinter Syrer und Kosovaren (je 34).

Die meisten Grenzübertritte kommen allerdings nicht über Ungarn – sondern über Italien. 10.244 Menschen kamen von dort, an der Grenze zu Ungarn wurden 2014 dagegen 1.023 Menschen aufgegriffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.