Operation "Archimedes"

Schlag gegen Mafia: 1.000 Festnahmen

Teilen

1.000 Festnahmen: Der Polizei gelang der bislang größte Schlag gegen Schlepper.

Es war die größte gemeinsame Polizeiaktion aller Zeiten in Europa. In 28 Ländern schlugen die Beamten bei der Operation „Archimedes“ in der Nacht auf Dienstag zu. Es ging um den Kampf gegen den Menschenhandel, gegen Drogen- und Waffenhandel und gegen die Internet-Kriminalität. Auch in drei österreichischen Bundesländern rückten 160 Polizisten in der konzertierten Aktion aus – mit Erfolg.

13 Schlepper in
Österreich erwischt
Europaweit gingen den Fahndern 1.000 mutmaßliche Schlepper ins Netz, wie die Polizei am Mittwoch in Den Haag bestätigte. Unterstützt wurden die Cops aus der EU auch von ihren Kollegen in den USA, Kolumbien, der Schweiz, Norwegen und Serbien.

In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland schnappte die Polizei 13 Schlepper und griff dabei 65 geschleppte Personen auf. Die Menschenhändler kamen vorwiegend aus dem Kosovo und aus Ungarn. Gegen neun Beschuldigte verhängten die Gerichte inzwischen die Untersuchungshaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.