Flughafen Wien

Spürhund-Einsatz verstörte türkische Passagiere

Teilen

Türkisches Außenministerium reagierte auf Video in sozialen Medien.

Ein routinemäßiger Einsatz eines Spürhundes des Zolls am Flughafen Wien in Schwechat hat offenbar für Aufregung unter Passagieren der Turkish Airlines gesorgt. Auf die Beschnüffelung im Boarding-Bereich reagierte auch das türkische Außenministerium auf seiner offiziellen Internetseite. Man sei wie immer "diskret und nicht aufdringlich" vorgegangen, betonte ein Sprecher des Finanzministeriums.

Unangekündigte Kontrollen

Die erlaubte Ein- und Ausfuhrgrenze von Bargeld liegt in Österreich bei 10.000 Euro. Seit Jahren werden regelmäßig Kontrollen mit einem Bargeld-Hund am Airport durchgeführt, sagte Johannes Pasquali von der Finanz. Diese würden unabhängig von der Nationalität der Passagiere erfolgen und naturgemäß nicht angekündigt. "Es hat darüber noch nie Beschwerden gegeben."

"Sehr korrekter" Einsatz

Nachdem Videos über den besagten Schnüffeleinsatz in sozialen Medien verbreitet wurden, hat sich ein Vertreter des türkischen Konsulats in Wien "noch am gleichen Abend" zur Untersuchung des Falls auf den Weg zum Flughafen gemacht, berichtete das türkische Außenministerium. Man habe ersucht, "die zuständigen österreichischen Behörden, insbesondere die Zollbeamten, zu ermahnen." Allerdings sei der Einsatz ohnehin sehr korrekt abgelaufen, sagte Pasquali auf APA-Anfrage. "Das kann man auch auf den Videos sehen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo