Im Liesingbach

Wiener Feuerwehr verhindert Öko-Katastrophe

Teilen

Die zwei Täter machten sich noch über die Polizei lustig.

Aufmerksamen Anrainern ist es zu verdanken, dass in Wien-Liesing zwei Umweltsünder rasch ausgeforscht werden konnten. Die beiden Männer hatten 50 Liter Öl illegal durch einen Abfluss entsorgt, der in den Liesingbach mündet. Die Feuerwehr hat sofort Maßnahmen gesetzt, um das Öl zu binden. Die Beschuldigten wurden angezeigt.

Die beiden Männer hatten nahe des Baches eine Werkstätte angemietet und das Motoröl einfach in den Kanal geleert. Am Montag um 14.00 Uhr fiel einem Anrainer auf, dass im Wasser ein Ölfilm zu sehen war und verständigte die Einsatzkräfte, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. 26 Feuerwehrleute waren knapp drei Stunden im Einsatz, um das ausgetretene Öl mit Binde- und Neutralisationsmittel unschädlich zu machen. Anschließend kontrollierten Mitarbeiter der zuständigen Abteilungen der Stadt Wien die Betriebsanlage und die Kanaleinläufe in den Liesingbach. Alle Kanäle wurden mit einem Kanalspülwagen gereinigt, berichtete die Feuerwehr.

Ein weiterer Anrainer berichtete, dass er kurz zuvor zwei Männer beobachtete, wie sie das Öl in den Kanal schütteten. Die beiden Verdächtigen wurden angezeigt. Anstatt Reue zu zeigten, machten sich die beiden jedoch über die Amtshandlung lustig und fragten die Polizei, ob "sie nichts Besseres zu tun hätte".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.