FP voran, Faymann 
legt zu

Politbarometer

FP voran, Faymann 
legt zu

Die neue Gallup-Umfrage für diesen Sonntag zeigt: Die nächste Wahl 2013 wird dramatisch: Es kommt zum großen Duell Faymann gegen Strache – beide liegen Kopf an Kopf.

FP liegt wieder 1 % vor SP, Piraten schon bei 7 %
An diesem Sonntag erobert die FPÖ mit 27 % neuerlich Platz 1. Die regierende SPÖ liegt mit 26 % freilich nur knapp zurück.
Für die ÖVP wird es langsam dramatisch: Die Spindelegger-Partei verliert neuerlich einen Prozentpunkt und liegt mit 21 % nur noch knapp über der 20%-Marke.
Noch dramatischer: SPÖ und ÖVP haben gemeinsam mit 47 % keine Mehrheit – die Große Koalition wäre Geschichte.

Aber auch Rot-Grün wäre mit nur 39 % meilenweit von einer Mehrheit entfernt, weil die Grünen trotz (oder wegen) des U-Ausschusses bei 13 % stagnieren.
Sensationell die von Gallup neu abgefragte „Piraten-Partei“. Sie legt weiter zu und würde bundesweit auf Anhieb 7 % schaffen. Das BZÖ liegt mit 3 % unter der 5%-Marke, hofft aber auf einen Stronach-Schub.

Grafik_Sonntagsfrage.jpg © Grafik TZ ÖSTERREICH

©Grafik TZ ÖSTERREICH

Faymann verbessert sich im Barometer um 2 %
Ganz anders das Polit-Barometer der Parteichefs: Hier hat Kanzler Faymann den Negativtrend der letzten Monate gestoppt – legt nach Sparpaket, Lehrer-Dienstrecht und Transparenzgesetz 2 % zu. In der Positivbewertung liegt Faymann jetzt mit 28 % voran, aber 41 % bewerten den Kanzler noch negativ.

Vizekanzler Spindelegger verliert 2 % Zustimmung, Strache gewinnt 2 %, ist mit 54 % negativer Bewertung aber weiter Buhmann.

Grafik_Politbarometer.jpg © Grafik TZ ÖSTERREICH

©Grafik TZ ÖSTERREICH

Übrigens 92 % der Österreicher begrüßen das neue Transparenzgesetz für Parteispenden und 91 % sind für den Faymann-Vorschlag, es unbedingt bundesweit gelten zu lassen.
Freilich glauben nur 43 %, dass die politische Korruption in Österreich durch das neue Gesetz reduziert wird. 49 % sagen: Korruption bleibt, wie sie war.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten