Nationalfeiertag

Fischer bekennt sich zur Wehrpflicht

Teilen

Bundespräsident fordert außerdem "angemessene" Heeres-Finanzierung.

Bundespräsident Heinz Fischer hat anlässlich des morgigen Nationalfeiertags eine "angemessene" Finanzierung des österreichischen Bundesheers gefordert und sich neuerlich zur allgemeinen Wehrpflicht bekannt. Das Bundesheer benötige "klare Vorgaben, eine angemessene Dotierung und eine feste Verankerung in der ganzen Bevölkerung", sagte der Oberbefehlshaber im Tagesbefehl anlässlich des Nationalfeiertags.

"Eindeutiges Bekenntnis zur Wehrpflicht"
In letzter Zeit sei wieder verstärkt über die Frage allgemeine Wehrpflicht oder Berufsheer diskutiert worden, "obwohl es in der aktuellen Regierungserklärung der Österreichischen Bundesregierung ein eindeutiges Bekenntnis zur Neutralität und zur allgemeinen Wehrpflicht gibt", so Fischer weiter.

Er habe gegen eine sachliche Diskussion solcher Fragen auf der Basis von Zahlen und Fakten keinen Einwand. Die Kernfrage sei allerdings: "Können die Aufgaben, die das Bundesheer des neutralen Österreich auf der Basis der allgemeinen Wehrpflicht erfüllt, nämlich Landesverteidigung plus Katastrophenschutz plus Auslandseinsätze plus sonstige Leistungen in gleicher Qualität und Verlässlichkeit und ohne zusätzliche Kosten auch von einem Berufsheer erbracht werden?"
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.