Überraschendes Geständnis

Fischer schoss 
auf Laternen

Teilen

Präsident outet sich als Kindheitsvandale.

So viel kriminelle Energie hätte man unserem seriösen Bundespräsidenten gar nicht zugetraut. Doch im aktuellen Zeit-Magazin outet sich Heinz Fischer als waschechter Vandale. „Auf meinem Schulweg standen viele große, schöne Gaslaternen. Eines Tages habe ich meine Steinschleuder dabeigehabt und habe mit ein paar Kieseln auf eine dieser Straßenlaternen gezielt. Es hat geknallt, sie war kaputt beim ersten Schuss“, erzählt er von seinen „Erfolgen“ als Lausbub. Doch seine Treffsicherheit blieb nicht ohne Folgen, ein paar Tage später stand die Polizei bei Fischers Eltern, inklusive Bußgelddrohung. „Ich war wie vom Donner gerührt. Und es war für mich der erste Anstoß, um zu begreifen, dass man die Kon­sequenzen seines Handelns bedenken muss“, so Fischer, der diesen Augenblick als ein „Schlüsselerlebnis“ seines Lebens bezeichnet.

"Meine Rettung"
Das Magazin erscheint heute unter dem Titel: „Das war meine Rettung“.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.