Sonderthema:

Profi rechnet nach

© APA

"Glawischnig fuhr nur 128 km/h"

Die Aufregung war groß. Und der Spott der Konkurrenz ebenfalls. War doch das grüne E-Mobil der Marke Opel Ampera mit Parteichefin Eva Glawischnig am vergangenen Freitag auf der Südautobahn gefilmt worden: „Glawischnig rast bei Sommertour 2012 mit 160 km/h im Elektroauto“ so der Poster „DerSchlurf“, der bei etwas Recherche als FP-Parteigänger zu erkennen ist.

Glawischnigs Fahrer konnte eine „geringfügige Geschwindigkeitsübertretung“ nicht ausschließen. Doch vermutlich war es nicht einmal das: Der Film- und Video-Experte Robert Niessner rechnete anhand des Schattenfalls und der Begrenzungslinien sowohl Tempo des Ampera als auch den Abstand zu den vorderen Fahrzeugen aus – schließlich sieht es so aus, als würde sich der ­Ampera durch die Kolonne „durchdrängeln“.

■ Zuerst 128 km/h: Als das Auto ins Bild kommt, fährt es mit 128 km/h auf der Überholspur, so Niessner gegenüber ÖSTERREICH. Erlaubt sind 130. Zwar sei gerade das Anfangsbild verwackelt – doch Niessner berechnet das Tempo auf Basis der Bremsdauer in der nächsten Szene. Dazu analysierte er das ­Video Bild für Bild.

■ Abbremsen auf 108 km/h: Denn der Ampera bremst exakt 3,5 Sekunden – Niessner errechnet anhand der Begrenzungslinie danach ein Tempo von 108 km/h. In 3,5 Sekunden verzögerte der Wagen um 20 km/h, so der Experte.

■ Abstand 30 Meter: Laut Niessner fährt der Glawischnig-Wagen seinem Vordermann bis auf 30 Meter auf. Das ist dann doch zu wenig. Bei 100 km/h wäre der Sicherheitsabstand 108 m.
 

Autor: Günther Schröder
Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 10
Wahl-Thriller: Es steht 50:50
Hofburg-Wahl Wahl-Thriller: Es steht 50:50
Österreich erlebt heute die spannendste Wahl der 2. Republik. 1
Internet-Shitstorm gegen Thurnher
Wahl-Duell im ORF Internet-Shitstorm gegen Thurnher
TV-Duell brachte Streit zwischen Moderatorin und Kandidat. 2
Westenthaler wittert "größte Schiebung der Geschichte"
Schwere Vorwürfe Westenthaler wittert "größte Schiebung der Geschichte"
Das Herzschlag-Finale um die Hofburg schlägt hohe Wellen. 3
Vorläufiges Endergebnis: Hofer auf Platz 1
Ohne Briefwahlstimmen Vorläufiges Endergebnis: Hofer auf Platz 1
Beim vorläufigen Endergebnis der Stichwahl liegt Norbert Hofer vorne. 4
LIVE-Wahl-Analyse von Wolfgang Fellner
Hofburg-Wahl LIVE-Wahl-Analyse von Wolfgang Fellner
ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner analysiert die Wahl LIVE 5
Verschwörung? Duzdar schießt gegen Sebastian Kurz
Geht das Streiten jetzt wieder los? Verschwörung? Duzdar schießt gegen Sebastian Kurz
Kaum ist die neue Regierung angelobt kommen die nächsten Querschläger. 6
Dieses Anti-Hofer-Posting wird zum Hit im Netz
Ergreifende Worte Dieses Anti-Hofer-Posting wird zum Hit im Netz
Eine junge Mutter warnt davor, Norbert Hofer zu wählen. 7
FPÖ: Kickl und Strache attackieren ORF
Hofburg-Wahl FPÖ: Kickl und Strache attackieren ORF
Der FPÖ-Generalsekretär wirft dem ORF Manipulation vor. Die Hochrechnung sei falsch. 8
So wählen die Promis
Umfrage So wählen die Promis
Bekannte Österreicher verraten, wem sie bei der Hofburg-Wahl ihre Stimme geben. 9
Hochrechner prognostizieren: Van der Bellen wird Wahl gewinnen
BP-Wahl Hochrechner prognostizieren: Van der Bellen wird Wahl gewinnen
Grüner liegt bei den Urnenwählern um 144.006 Stimmen hinter Hofer. 10
Die neuesten Videos 1 / 10
So wild feierten FPÖ und VdB-Fans
Wahlparty So wild feierten FPÖ und VdB-Fans
Sowohl die Fans von Alexander Van der Bellen, als auch die von Norbert Hofer feierten ausgiebig das Wahlergebnis.
Ursula Stenzel (FPÖ) zum Wahlergebnis
Die knappe Wahl Ursula Stenzel (FPÖ) zum Wahlergebnis
Das sagte die derzeitige FPÖ-Stadträtin Ursula Stenzel über den knappen Wahlausgang der BP-Wahl am Sonntag.
Alles zur Wahl zum Präsidenten
Verrückter Wahl-Sonntag Alles zur Wahl zum Präsidenten
In dem Video finden Sie alles rund um den spannenden Wahlsonntag: bei der Wahl zum Bundespräsidenten.
VdB: Statement zur Wahl
WIEN VdB: Statement zur Wahl
Van der Bellen möchte Gräben zuschütten
Norbert Hofer feiert in der Prateralm
Wien Norbert Hofer feiert in der Prateralm
Norbert Hofer und die FPÖ gewinnen "auf jeden Fall".
Sondersendung zur Hofburg-Wahl
News TV Sondersendung zur Hofburg-Wahl
Themen: Das (vorläufige) Endergebnis der Wahl; Hofer & Van der Bellens Wahlpartys; Experten über die Wahl
Die Highlights der LIVE-Wahl-Analyse
OE 24 Talk Die Highlights der LIVE-Wahl-Analyse
Die Highlights der LIVE-Wahl-Analyse
ORF-Moderator: Wahlergebnis "arschknapp"
Live im TV ORF-Moderator: Wahlergebnis "arschknapp"
ORF-Moderator Tarek Leitner adaptierte Alexander Van der Bellens Worte LIVE im TV: die Wahl sei arschknapp.
Hofer & Van der Bellens Wahlpartys - es steht 50:50
Bundespräsident Hofer & Van der Bellens Wahlpartys - es steht 50:50
Österreich erlebt heute die spannendste Wahl der 2. Republik.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.