Sonderthema:
Haft für Wiener Waffen-Lobbyisten

Patria-Prozess

Haft für Wiener Waffen-Lobbyisten

Der Wiener Waffenlobbyist Hans-Wolfgang Riedl ist im so genannten Patria-Prozess am Wiener Landesgericht wegen Bestechung zu drei Jahren Haft - davon ein Jahr unbedingt - verurteilt worden. Zusätzlich wurde Riedl zu einer Finanzstrafe von 850.000 Euro verurteilt.

Hunderttausende Euro nach Slowenien gschleust
Im Korruptionsprozess rund um den finnischen Rüstungskonzern Patria ging es um Bestechung und Industriespionage beim Verkauf von 135 finnischen Radpanzern an Slowenien. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Riedl im Jahr 2007 mehrere hunderttausend Euro Schmiergeld nach Slowenien geschleust hat, damit dort die von ihm vertretene Rüstungsfirma Patria den 278 Millionen schweren Rüstugnsdeal erhält.

Freispruch für Mitangeklagte

Der Waffenlobbyist wurde auch zu einer Finanzstrafe von 850.000 Euro verurteilt, weil er von Patria erhaltene Provisionszahlungen nicht ordnungsgemäß versteuerte. Die drei Mitangeklagten Hans-Peter W., Wolfgang A. und Wilfried K. wurden von den ihnen zur Last gelegten Vorwürfen der Industriespionage bzw. Steuerhinterziehung in Zusammenhang freigesprochen.

Anwalt kündigt Berufung an
Sowohl der Verteidiger Riedls als auch der Staatsanwalt meldeten Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung gegen das Urteil an. Die Freisprüche von Wolfgang A. und Wilfried K. sind dagegen rechtskräftig, da keine Seite Rechtsmittel einlegte.

Zweiter Hauptangeklagter erschien nicht

Der zweite Hauptangeklagte, der österreichisch-slowenische Unternehmer Walter Wolf war aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verhandlung am heutigen Freitag erschienen. Er war der Bildung einer kriminellen Vereinigung mit Riedl angeklagt.

In diesem Punkt wurde Riedl freigesprochen. Sollte dieser Freispruch Bestand haben, käme auch Wolf frei, da der Tatbestand - die Mindestanzahl an Mitgliedern einer kriminellen Vereinigung - nicht mehr erfüllt wäre.

Diashow Franziskus feiert erste Ostermesse

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

Tausende Gläubige feiern mit Papst Franziskus die Ostermesse.

1 / 15

button-video.jpg © oe24

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen