Brachte TV-Duell die Wende?

Heeres-Befragung

Brachte TV-Duell die Wende?

Wird das ORF-Bürgerforum zum Wendepunkt im Streit ums Berufsheer?

Sagenhafte 869.000 sahen am Dienstagabend einen aufgeweckten Werner Faymann für das Berufsheer kämpfen – in Spitzenzeiten sah eine Million zu. 67 % der oe24.at-User gefiel Faymanns Auftritt besser als der von ÖVP-Chef Michael Spindelegger, der für das Festhalten an der Wehrpflicht eintrat.

Zwar hatte auch in der letzten ÖSTERREICH-Umfrage die Wehrpflicht mit 52 % knapp die Nase vorn: In der SPÖ sieht man das TV-Duell vom Dienstag wegen des guten Abschneidens des Kanzlers als einen Wendepunkt, der dem Berufsheer am 20. Jänner den Sieg bringen soll.

wehrberufs.png

‚Spindi‘; „Männer müssen 
Umgang mit Waffe lernen“
Tatsächlich war Spindel­eggers Auftritt nicht ganz pannenfrei: So begründete der ÖVP-Chef sein Ja zur Wehrpflicht tatsächlich damit, dass „junge Männer den Umgang mit der Waffe lernen müssen“.

Frauen entscheiden die Volksbefragung
Dass die ÖVP kein Konzept für die Wehrpflicht vorlegen konnte, kam ebenfalls nicht gut an. Die ÖVP versucht jetzt nachzuholen – und setzt auf Frauen: Für sie soll der Zivildienst geöffnet werden.

Der Wiener Polit-Experte Peter Hajek sieht trotzdem nicht die große Wende: Allerdings sei es den beiden Kontrahenten durchaus gelungen zu mobilisieren: „Es wird klar. Jetzt geht es um etwas.“

Duell Faymann gegen Spindelegger in OÖ
Tatsächlich werfen jetzt beide Parteien bis zum 20. Jänner alles in die Wahlschlacht: In Linz feierte die ÖVP ihren Jahresauftakt – Faymann mobilisierte vor 600 SPÖlern in Wels für das Profiheer.

Polit-Experte Peter Hajek: "Entscheidung fällt in Wien"
ÖSTERREICH:
Hat Das TV-Duell die Wende gebracht?
Peter Hajek:
Die große Wende sehe ich nicht. Beiden Parteien ist es aber sehr gelungen, ihre Anhänger anzusprechen. Man hat signalisiert Achtung: Jetzt geht es los!

ÖSTERREICH: Kann man schon sagen, wer gewinnt?
Hajek:
Nein, seriöserweise nicht. Es gibt in unseren Umfragen allerdings einen leichten Vorteil für die Wehrpflicht.

Österreich: Was ist dann entscheidend?
Hajek:
Die Entscheidung fällt in Wien. Die Frage ist: Bringt die SPÖ ihre gespaltene Anhängerschaft dazu, für das Berufsheer zu stimmen? Die Haltung der ÖVP-Anhänger ist doch geschlossener.

button_heer1.jpg © APA

button_zivildienst1.jpg © APA

Video: Umfrage - Das sagen die Österreicher

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen