Schweinegrippe

Noch 700.000 Dosen Impfstoff übrig

Teilen

In den Niederlanden ist das Impfserum schon abgelaufen und wird jetzt vernichtet.

Die Niederlande haben am Dienstag damit begonnen, 18 Mio. Dosen Grippeimpfstoff zu vernichten, weil das Verfallsdatum bald erreicht ist. Das von Österreich angeschaffte Vakzin hat offenbar eine längere Lebensdauer – das bestätigt eine Sprecherin von Gesundheitsminister Alois Stöger.

Ein Drittel verbraucht
Eine Entsorgung sei bei uns noch lange kein Thema. Der Impfstoff gegen das Virus H1N1 werde bis zur nächsten Influenzawelle im kommenden Winter aufgehoben. Österreich hat mit Geldern der Krankenversicherung 1,1 Mio. Dosen zu je 6,50 Euro gekauft. 400.000 Dosen wurden bisher verbraucht – somit liegen derzeit 700.000 Dosen im Wert von 4,5 Millionen Euro auf Lager.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.