Politische Einflussnahme

ORF-Redakteure sorgen sich um ORF: So spottet Strache

Teilen

ORF-Redakteure richteten einen Appell an die politischen Parteien

Die ORF-Redakteure haben am Freitag an die Politik appelliert, bei einer künftigen ORF-Reform parteipolitische Interessen hintanzustellen. Sie befürchten nämlich, "dass es der Politik auch diesmal nicht darum gehen wird, das Programm noch besser zu machen und unabhängigen Journalismus zu stärken – sondern um das Durchsetzen eigener parteipolitischen Interessen", schrieben sie in einer Resolution.

Der Redakteursausschuss (mit den Redakteurssprechern aller ORF-Bereiche) beschloss diese am Freitag einstimmig. Darin wird auch kritisiert, dass die politischen Parteien "Stimmung gegen den ORF machen". Dies habe sich im Wahlkampf wieder gezeigt.

FPÖ-Chef Strache reagierte auf den Appell der ORF-Redakteure auf Facebook. In einem kurzen Posting schrieb der Freiheitliche: „Die ORF-Redakteure haben wirklich Humor. Ich schätze diesen Humor. Genau mein Humor!“  In der Vergangenheit hatte Strache wiederholt die Berichterstattung dem Sender kritisiert und dem ORF eine gewisse Nähe zur SPÖ vorgeworfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.