"Schmerzt unglaublich"

ÖVP leidet unter Skandalen

Teilen

ÖVP will aus den Fällen Martinz und Strasser für die Zukunft lernen.

Vizekanzler und ÖVP-Chef Michael Spindelegger will aus dem Fall des ehemaligen Kärntner ÖVP-Chefs Josef Martinz für die Zukunft lernen. Der Fall habe sich allerdings kaum vermeiden lassen, denn, wenn jemand einen anlüge, könne man nicht in ihn hineinschauen. "Das wird auch so bleiben", so Spindelegger am Dienstag beim Ministerrat.

"Spektakuläre Dinge"
  Auch VP-Klubchef Karlheinz Kopf räumte mit verweis auf Kärnten und die Anklage gegen Ex-Innenminister Ernst Strasser ein, dass "einige spektakuläre Dinge" in der ÖVP passiert seien, "das pickt an der ÖVP, das schmerzt unglaublich". Spindelegger habe damit aber nichts zu tun gehabt.

   Das vom Parteiobmann geplante Durchgriffsrecht auf die Landesparteien stößt beim Klubchef auf großes Verständnis. "Da wird's eine brauchbare Lösung in absehbarer Zeit geben", kündigte er an. Auch Spindelegger bekräftigte seine Forderung trotz Widerstand einiger Landesparteien. "Man beschneide damit niemanden in seiner Macht", betonte der Vizekanzler. Lassen sie es meine Sorge sein, für die ÖVP die richtigen Regeln zu finden."

Ex-ÖVP-Obmann Martinz vor Gericht

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.