Tauziehen

ÖVP ringt mit großer Regierungsbildung

Teilen

Wenn Marek nach Wien wechselt, wollen Tiroler ihren Regierungsjob. 

Nach der Wien-Wahl plant VP-Chef Josef Pröll eine größere Regierungsumbildung: Sollte die SPÖ die Absolute in Wien verlieren, würde Christine Marek wohl VP-Vizebürgermeisterin werden. Ihren Job als Staatssekretärin beanspruchen derzeit gleich mehrere in der VP: Niederösterreich und die VP-Frauen wollen Dorothea Schittenhelm. Die VP-Wien will den Posten allerdings behalten. Das stört die starke Tiroler VP, die eine Landesrätin nach Wien schicken will. Aber auch VP-Staatssekretär Reinhold Lopatka könnte demnächst in die Steiermark wechseln. Dann könnte der Vizegeneral der Industriellenvereinigung Peter Koren das VP-Finanzstaatssekretariat übernehmen.

Neuer Umweltminister
Sollte VP-Umweltminister Nikolaus Berlakovich sich überzeugen lassen, Burgenlands VP zu übernehmen, würde VP-General Fritz Kaltenegger Umweltminister werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wahlkampfabschluss in Wien