Pröll in den

Generationentreffen

Pröll in den "Heiligen Hallen" des U4

Ein Spagat zwischen den Wählergenerationen: Nach erfolgreich abgeschlossenen Pensionsverhandlungen hat Finanzminister ÖVP-Chef Josef Pröll Dienstagabend der legendären Wiener Diskothek U4 einen Besuch abgestattet. Die JVP hatte zu einem Kurztalk eingeladen - geredet wurde aber nicht nur über Politisches, sondern auch darüber, wer etwa im Hause Pröll die Hosen anhat.

"Heilige Hallen"
Kurz vor 21.00 Uhr bahnte sich Pröll seinen Weg durch ein gut gefülltes U4, auch zerbrochene Bierflaschen am Boden hielten den 41-jährigen ÖVP-Chef nicht beim Händeschütteln auf. "Mein erster Besuch in diesen heiligen Hallen", erkläre Pröll kurze Zeit später auf der Bühne.

JVP-Chef Sebastien Kurz löcherte zu aktuellen politischen Fragen, etwa Pensionen und Hacklerregelung, aber auch zu den Studentenprotesten. Pröll versprach, sich für Studiengebühren ebenso einzusetzen wie für ein Pensionssystem, das auch für Junge leistbar bleibe.

"Meine Frau ist der Chef"
Mehr Applaus kassierte der Chef aber für seine Einblicke ins Privatleben. Auf die Frage, wer im Hause den Ton angibt, meint er salopp "zu Hause hat die Mama den Finanzminister an - meine Frau ist der Chef". Ob er lieber mit Krone-Herausgeber Hans Dichand oder dem Grünen-Abgeordneten Peter Pilz Abendessen gehen würde? "Ich esse ab 15 Uhr nichts mehr", scherzte Pröll.

"Hurra, ein schöner Tag!"
Der Morgenmensch trinkt außerdem lieber Red Bull als Kaffee, ließ er die jungen Gäste wissen. Prölls erster Gedanke am Morgen: "Hurra, ein schöner Tag!"

"Lieblingsministerin" Fekter
Auch am Abend gab sich Pröll allerdings nicht wortkarg und war nach der Diskussion für einen kurzen Tratsch an der Bar zu haben. Seine "Lieblingsministerin", Parteifreundin Maria Fekter stieß am späteren Abend auch noch ins U4 dazu. Kurz sieht das Ziel der Veranstaltung - junge Leute in einem adäquaten Setting für Politik zu interessieren - jedenfalls erreicht.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen