Nach Bienengift-Skandal

SPÖ will 
Umwelt-Ministerium

Teilen

Gift-Verbot wird aber aufgeschoben - Heute Sondersitzung zu den Bienen. 

High Noon in Sachen Bienen im Parlament: Heute um 11.30 Uhr muss sich der angeschlagene Umweltminister Niki Berlakovich den Misstrauensanträgen der Opposition stellen. Zwar wird Koalitionspartner SPÖ den ungeliebten VP-Minister stützen und so seine Abwahl verhindern.

SPÖ will notfalls auch gegen die ÖVP stimmen
SP-Agrarsprecher Kurt Gaßner macht aber in ÖSTERREICH klar, dass die Geduld der Roten zu Ende ist: So fordert Gaßner eine Abtrennung des Umwelt- vom Landwirtschaftsministerium: „Natürlich wollen wir nach der Wahl dieses Ministerium haben“, so der SPÖ-Politiker. Dass beides – Umwelt und Landwirtschaft – in einem Haus sei, habe sich nicht bewährt. Und: Auch die SPÖ tritt jetzt für ein völliges Verbot der für Bienen so gefährlichen Neonicotinoide ein. Einen entsprechenden Beschluss wird es im morgigen Landwirtschaftsausschuss allerdings noch nicht geben – zuerst will sich die SPÖ das von der EU geplante Teil-Verbot ansehen, das am 20. Mai veröffentlicht wird.

Gaßner machte aber klar
„Notfalls werden wir in diesem Punkt die ÖVP überstimmen – auch wenn ich glaube, dass dies nicht notwendig sein wird.“ Was die ÖVP dazu sagt? Weder Berlakovich noch Umweltsprecher Schultes wollten sich zu der Causa äußern.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.