Trauerfeier vor Parlament

Staatsakt für Barbara Prammer

Teilen

Österreich nahm Abschied von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer.

Es war ein berührender Abschied von Barbara Prammer. 2.000 Menschen, davon 600 Ehrengäste, erwiesen der Nationalratspräsidentin am Samstag die letzte Ehre. Die ganze Republik hatte sich versammelt, um „der großen Tochter Österreichs“ die letzte Ehre zu erweisen – Bundespräsident Heinz Fischer, Kanzler Werner Faymann, Vize Michael Spindel-egger, die meisten Minister (die SPÖ-Minister hatten rote Nelken im Knopfloch), die Spitzen der Parteien sowie zahlreiche internationale Vertreter. Zu den Klängen des Vorspiels von Tristan und Isolde wurde der Sarg aus dem Hohen Haus getragen – ein persönlicher Wunsch Prammers.

Bundespräsident Fischer wandte sich direkt an Prammers Familie: „Ihr könnt sicher sein, dass eure Barbara als beeindruckende Persönlichkeit unseres Landes, als große Frau in unsere Geschichte eingehen wird.“ Als die Journalistin Barbara Coudenhove-Kalergi mit belegter Stimme sagte: „Ich glaube, sie wäre eine gute Bundespräsidentin geworden“, applaudierten die Trauergäste spontan.

Letzter Applaus für die Nationalratspräsidentin
Bewegte Gesichter auch bei den musikalischen Beiträgen. Ganz im Sinne von Prammers Engagement für Minderheiten spielte Harri Stojka die internationale Roma-Hymne und Timna Brauer ein jüdisches Gebet. Und Bundesratspräsidentin Ana Blatnik hielt Teile ihrer Rede auf Slowenisch.

Als Prammers Sarg am Ende im Leichenwagen weggefahren wird, brandet noch einmal Applaus für sie auf. Am Zentralfriedhof war dann nur die engste Familie Prammers anwesend.

Video: Politiker im Wortlaut

Fischer: "Wir danken dir, liebe, tapfere Barbara"
Bundespräsident. Das Staatsoberhaupt ehrte Barbara Prammer als „Stimme der Vernunft, die in Österreich und auch über die Grenzen unseres Landes gehört wurde. (…) Wir alle können stolz auf sie sein. Wir danken dir, liebe, tapfere Barbara.“

Faymann: "Österreich verliert eine Leitfigur"
Kanzler. In seiner Rede betonte Kanzler Werner Faymann: „Barbara Prammer war eine Staatsfrau. (…) Österreich verliert mit ihr eine Leitfigur. Menschen wie sie braucht die Demokratie notwendiger denn je. Liebe Barbara, du wirst uns sehr fehlen.“

Heinisch-Hosek: "Eine wahrlich große Tochter"
Frauenministerin. Rührende Worte fand Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek. Prammer „hat immer eine unbedingte Linie gehabt, eine Zukunft, in der Frauen gleichberechtigt leben können. Sie ist wahrlich eine große Tochter Österreichs und Europas gewesen.“

Coudenhove-Kalergi: "Wäre gute Bundespräsidentin gewesen"

Publizistin. Die bekannte Journalistin Barbara Coudenhove-Kalergi lobte, dass Prammer gezeigt habe, „man kann auch Politiker sein, ohne sich zu verbiegen. (…) Sie hat nicht nur gezeigt, wie man mit Anstand lebt, sondern auch wie man mit Anstand stirbt.“

Video: Das sagen die Besucher

Die Trauer-Fotos: Abschied von Prammer

Nächste Seite: Das Protokoll der Trauerfeier im Detail


11:56 Uhr: Offizieller Akt zu Ende
Der Sarg Barbara Prammers wird jetzt auf den Zentralfriedhof gefahren. Dort erfolgt die Beisetzung im engsten Kreis. An dieser Stelle beenden wir unsere Live-Berichterstattung. Wir bedanken uns für Ihr Interesse.

Staatsakt für Barbara Prammer
© oe24

11:53 Uhr: Solotrompete
Zapfenstreich: Vom Balkon ihres Büros aus erklingt die Solo-Trompete des Bundesheer-Soldaten
.

11:50 Uhr: Zapfenstreich
Mit dem Zapfenstreich endet jetzt die offizielle Staats-Trauerfeier für Barbara Prammer. Der Sarg der Verstorbenen wird für den Transport auf den Zentralfriedhof vorbereitet. Dort erhält Prammer ein Ehrengrab. Die Beisetzung erfolgt im engsten Kreis der Familie und unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

11:45 Uhr: Bundeshymne erklingt
Heinz FIscher beendet seine Rede mit den Worten: "Wir danken Dir liebe, gute, tapfere Barbara". Dann verneigt sich der Bundespräsident vor dem Sarg der Verstorbenen. Es erklingt nun die Bundeshymne.

Staatsakt für Barbara Prammer
© oe24

11:39 Uhr: Fischer beginnt seine Rede
Der Bundespräsident begrüßt die anwesenden Gäste und die Familie der Verstorbenen. Er stellt besonders Prammers Umgang mit der Krankheit heraus. Dann lässt er ihr politisches Leben Revue passieren. Fischer ringt mit den Tränen, als er Prammers Familie und den behandelnden Arzt direkt anspricht:

Staatsakt für Barbara Prammer
© oe24


 

11:37 Uhr: "Ich verliere eine gute Freundin"
Mit diesen Worten beendet Bundeskanzler Faymann seine berührende Trauerrede. Dann betritt Bundespräsident Fischer das Podium.

Staatsakt für Barbara Prammer
© oe24

11:29 Uhr: Faymann hält nun seine Rede
Der Kanzler begrüßt die Ehrengäste - zuerst Bundespräsident Fischer und seine Frau. Dann beginnt er seine Rede mit den Worten "Ihr früher Tod hinterlässt große Betroffenheit und Trauer." Und weiter: "Durch ihren Tod verliert die Republik eine Leitfigur der Demokratie".

11:19 Uhr: Musikalischer Beitrag von Timna Brauer & Band
Die jüdische Gruppe singt ein Friedenslied. Als zweites Lied erklingt ein Stück eines jüdischen Rabbis aus dem 17. Jahrhundert.

Staatsakt für Barbara Prammer
© APA

11:11 Uhr: Gabriele Heinisch-Hosek betritt das Podium
Die Bildungsministerin hält nun ihre Rede. Heinisch-Hosek war mit Prammer eng befreundet. "Ich bin stolz, Dich gekannt zu haben" - mit diesen Worten endet ihre Ansprache. Heinisch-Hosek lobte vor allem Prammers Einsatz für die Rechte der Frauen.

Staatsakt für Barbara Prammer
© APA

11:07 Uhr: Ansprache von Barbara Coudenhove-Kalergi
Die Journalistin und Herausgeberin stellt vor allem Prammers Beharrlichkeit in ihrer Rede heraus. Applaus brandet auf, als sie ihre Rede mit den Worten beendet: "Ich glaube, Prammer wäre eine gute Bundespräsidentin gewesen".

11:00 Uhr: Die internationale Roma-Hymne erklingt
Zwei musikalischer Beiträge werden von Harri Stojka gespielt.

10:51 Uhr: Kopfs Rede beendet - Nun spricht die Präsidentin des Bundesrates
Ana Blatnik betritt das Podium. Sie beginnt ihr Trauer-Rede mit dem Aufzählen der Verdienste Prammers, insbesondere ihr Engagement in der Politik für Toleranz und Chancengleichheit. Blatnik lobt nun Prammers Einsatz für die Minderheiten in Österreich - in ihrer Muttersprache slowenisch.

Staatsakt für Barbara Prammer
© oe24

10:46 Uhr: Prammers Verdienste
Karlheinz Kopf ehrt die verstorbene Nationalratspräsidentin. Er zählt ihre Verdienste auf und hebt vor allem Prammers Anliegen vor, junge Menschen für die Demokratie zu begeistern.

10:41 Uhr: Karlheinz Kopf hält 1. Rede
Der zweite Nationalratspräsident betritt das Podium. Kopf beginnt seine Rede mit einem Zitat von Literaturnobelpreisträger Bertrand Russell: "Der weise Mensch wird sterben wollen, solange er tätig ist, im Bewußtsein, daß andere fortführen werden, was zu vollenden ihm versagt war, und glücklich in dem Gedanken, getan zu haben, was in seinen Kräften stand". 

Staatsakt für Barbara Prammer
© oe24

 

10:40 Uhr: Die Ehrengäste stehen
Prammers Sarg ist nun vor dem Brunnen der Pallas Athene aufgebahrt. Die Ehrengäste sind aufgestanden. Im Bild: Bundespräsident Heinz Fischer und Bundeskanzler Werner Faymann:

Staatsakt für Barbara Prammer
© oe24

10:30 Uhr: Der offizielle Staatsakt beginnt
Es erklingt das Vorspiel aus Wagners Tristan und Isolde. Prammers Sarg wird nun aus dem Parlament getragen:

Staatsakt für Barbara Prammer
© APA

10:23 Uhr: Landeshauptleute nehmen Platz
Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) und Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) - Prammers Tod vereint politische Gegner:

Staatsakt für Barbara Prammer
© APA

(c) APA

10:15 Uhr: Fischer und Faymann sind jetzt da
Die Parteispitzen, die Regierung und die religiösen Vertreter sind schon da. Um 10:30 Uhr wird der Sarg der verstorbenen Nationalratspräsidentin aus dem Parlament gebracht und vor dem Brunnen der Pallas Athene aufgestellt.

Staatsakt für Barbara Prammer
© APA

(c) APA

10:10 Uhr: Ehrengäste nehmen Platz
Die Sitzreihen der Ehrengäste füllen sich - rund 300 sind schon da. 600 werden erwartet. Vor dem Parlament sind riesige Video-Walls aufgestellt:

Staatsakt für Barbara Prammer
© APA

(c) APA

10:06 Uhr: Ulrike Lunacek via Twitter: "Bin am Weg zur Trauerfeier"
Lunacek zollt im Tweet der Verstorbenen Respekt: "Österreichs und Europas große Tochter NR Präsidentin Prammer". Die grüne Politikerin vertritt EU-Parlamentschef Martin Schulz bei der Trauerfeier.

Staatsakt für Barbara Prammer
© oe24

(c)Twitter/Lunacek

09:58 Uhr: Ringstraße gesperrt
In einer halben Stunde beginnt der Staatsakt für Barbara Prammer offiziell. Die Ringstraße vor dem Parlament ist gesperrt, letzte Proben für den Zapfenstreich sind gemacht. Auch die Bundeshymne wurde nochmals geübt. Die Polizei hat Absperrungen aufgestellt. Die ersten Trauergäste sind schon da.

09:21 Uhr: So verläuft die Trauerfeier
Prammers Sarg , der seit Donnerstag in der Säulenhalle aufgebahrt war, wird auf den Vorplatz des Parlaments getragen. Das Gedenken leiten der Zweite Nationalratspräsident Karl-Heinz Kopf (ÖVP) sowie Bundesratspräsidentin Ana Blatnik (SPÖ) ein.

Die Publizistin Barbara Coudenhove-Kalergi, Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ), Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und schließlich Bundespräsident Heinz Fischer werden in ihren Reden an Prammer erinnern, die musikalische Umrahmung kommt von Harri Stojka und Timna Brauer mit Band.

Zu Bundeshymne und Zapfenstreich wird Prammers Sarg schließlich im Glaswagen zum Zentralfriedhof gebracht, wo die Einäscherung erfolgt. Die Beisetzung selbst wird im engsten Familienkreis stattfinden.

Prammer Abschied
© APA

 

08:45 Uhr: Videoleinwände für die Besucher am Ring
Neben der Regierungsspitze, Bundespräsident Heinz Fischer und den Chefs der Parteien hat auch die Bevölkerung die Möglichkeit, sich zu verabschieden. Mehr als 1.000 Besucher werden erwartet, auf vier Videoleinwänden kann man die Feier mitverfolgen. Auch der ORF überträgt live.

08:04 Uhr: 5.000 am Sarg
Am Donnerstag und Freitag hatten über 5.000 Bürger persönlich Barbara Prammer die letzte Ehre erwiesen – ihr Sarg war in der Säulenhalle des Parlaments aufgebahrt gewesen. Sie wird in einem Ehrengrab am Zentralfriedhof Wien ruhen.

 

Der Ablauf der heutigen Feier im Detail:

  • 10.15 Uhr: Beginn der Fernsehübertragung.
  • 10.30 Uhr: Der Sarg Prammers wird zum Vorspiel von „Tristan und Isolde“ aus dem Parlament getragen.
  • 10.40 Uhr: Zweiter Präsident des Nationalrats, Karlheinz Kopf, spricht.
  • 10.50 Uhr: Rede der Präsidentin des Bundesrats Ana Blatnik.
  • 10.55 Uhr: Musikalischer Beitrag von Harri Stojka.
  • 11.05 Uhr: Ansprache von Barbara Coudenhove-Kalergi.
  • 11.10 Uhr: Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek spricht.
  • 11.15 Uhr: Musikalischer Beitrag von Timna Brauer & Band.
  • 11.25 Uhr: Bundeskanzler Werner Faymann nimmt Abschied.
  • 11.35 Uhr: Bundespräsident Heinz Fischer hält eine Rede.
  • 11.45 Uhr: Bundeshymne.

Prammer im Parlament aufgebahrt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Trauer-Fotos: Abschied von Prammer

Prammer im Parlament aufgebahrt

Prammer-Tod: Polit-Prominenz kondoliert