An Schulen

Strache fordert Kopftuch-Verbot

Teilen

Die Freiheitlichen fordern ein Kopftuchverbot an Schulen, Unis und im öffentlcihen Dienst.

FPÖ-Chef Strache hat am Freitag auf Facebook seine Forderung nach einem Kopftuchverbot erneuert. Der Freiheitliche tritt dafür ein, dass Kopftücher an allen Schulen, Universitäten und im öffentlichen Dienst verboten werden sollen. Zusätzlich soll in Österreich ein generelles Burkaverbot gelten. Gleichzeitig kritisiert Strache, dass SPÖ, ÖVP, Grüne und NEOS alle bisherigen Anträge der FPÖ im Nationalrat abgelehnt hätten.

Die Regierung verhandelt schon länger über die Einführung eines Burka-Verbots. Diskutiert wird über Maßnahmen gegen islamistische Symbole. Dazu gehören etwa ein Verbot der Vollverschleierung (Burka) sowie ein Verbot der Koranverteilung durch Salafisten. Zu Beginn dieser Woche wurde ein entsprechendes Integrationspaket vertagt und eine Arbeitsgruppe eingerichtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.