Keine Kandidatur

Team Stronach gibt endgültig auf

Teilen

Ende des Jahres soll das "Team Stronach" aufgelöst werden.

Das Team Stronach wird bei der Nationalratswahl im Herbst definitiv nicht antreten, darauf hat man sich am Dienstag in einer Sitzung eines erweiterten Präsidiums verständigt. Es werde "weder eine Umbenennung noch eine Kandidatur bei der NR-Wahl 2017 geben", hieß es in einer Aussendung. Parteichef Frank Stronach hatte bereits angekündigt, dass er künftig weder seinen Namen noch Geld hergeben will.

Die parlamentarische Arbeit werde selbstverständlich bis zum Ende dieser Gesetzgebungsperiode fortgeführt, wurde in der Aussendung des Klubs betont. "Darüber hinaus steht es aber jedem Abgeordneten frei, mit einer eigenen Liste und unabhängig vom Team Stronach bei der NR-Wahl anzutreten."

Der derzeitige Klubobmann Robert Lugar will das auch tun: "Ich werde auf jeden Fall kandidieren", sagte er der APA. In welcher Form - ob mit eigener, neuer Liste oder auf einer anderen - ließ er allerdings offen.

Die Partei Team Stronach in ihrer bestehenden Form soll dem Vernehmen nach mit Ende des Jahres aufgelöst werden.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.