Van der Bellen

Wahlkampf mit Rap-Hymne

Teilen

Der Professor als Rapstar. Und Norbert Hofer schüttelte Tausende Hände im Parlament.

Die Überraschung scheint gelungen zu sein: 235.000 riefen am Nationalfeiertag das neue Video von Hofburg-Kandidat Alexander Van der Bellen auf – und staunten: Der Professor rappt. Van der Bellen „spricht“ die Bundeshymne. Zu sehen sind fröhliche Österreicher, einmal der Kandidat selbst mit Ehefrau Doris Schmidauer.

Van der Bellen schüttelte Hände auf dem Heldenplatz

Während so mancher vor dem PC mitwippte, war der Kandidat selbst am Heldenplatz bei den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag unterwegs: Der Neffe seiner Frau wurde als Bundesheer-Re­krut angelobt – dazu schüttelte Van der Bellen Hände – auch die des früheren Präsidenten Fischer.

Norbert Hofer schüttelte Hände im Parlament

Doch auch VdBs Konkurrent Norbert Hofer war im Einsatz: Um 10 Uhr stieß er als 3. Nationalratspräsident zusammen mit Doris Bures (SPÖ) und Karlheinz Kopf (ÖVP) das Tor des Parlaments auf, Tausende besuchten zum letzten Mal vor der Sanierung das Hohe Haus. Hofer nutzte natürlich den Kontakt mit Wählern, um für sich zu werben – bis zur Hofburgwahl ist es ja nur noch etwas mehr als einen Monat.

Hofer rückte aber auch zur Verteidigung seines Parteichefs aus: Dass Strache vor „Bürgerkrieg“ gewarnt hatte, kommentierte er so: „Man muss einem Politiker zugestehen, Dinge auszusprechen, auch wenn die Gefahr erst in ferner Zukunft liegt.“ Er, Hofer, wünsche niemanden, das es so weit komme. (gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.