Zwei Power-Frauen für Kurz und Kern

Startschuss zum Wahlkampf

Zwei Power-Frauen für Kurz und Kern

Kein Wahlkampf ohne den Kampf um prominente Unterstützer. Doch Christian Kern (SPÖ) und Sebastian Kurz (ÖVP) klopfen freilich nicht persönlich bei Lauda, Heller & Co. an die Tür – diesen Job haben die Spitzenkandidaten an zwei Powerfrauen ausgelagert.

Für ihren ehemaligen Chef, Kanzler Kern, begibt sich Ex-ÖBB-Managerin Kristin Hanusch-Linser auf die Suche nach Promis. Außenminister Kurz angelte sich wiederum seine langjährige Beraterin, Netzwerkerin Gabi Spiegelfeld, für diese Aufgabe. Übrigens: „Personenkomitees“ wollen beide nicht sein, das sei „veraltet“ – stattdessen setzt man wie VdB auf eine Bewegung samt Events.

SPÖ wünscht sich Konrad – ÖVP Moretti, Bloéb & Co.

Im Kurz-Lager zeichnet sich bereits ein reger Zulauf von Künstlern ab: So zeigten sich bereits Erwin Wurm, Tobias Moretti, Gregor Bloéb und Marina Hörmannseder auf seinem Event. Niki Lauda und Didi Mateschitz deklarierten sich öffentlich als Fans.

Indes soll Hanusch-Linser – ihren Job tritt sie offiziell erst im Juli an – kräftig bei den Wirtschaftsgrößen fischen. Da gebe es, so ein Insider, bereits zahlreiche Zusagen. Auch Hilfe von Ex-Raiffeisen-Boss Christian Konrad steht im Raum. Ob allerdings der SPÖ die sonst übliche Hilfe durch Künstler wie André Heller so sicher ist, dürfte nach der Öffnung Richtung FPÖ fraglich sein.

Um diese Promis wird noch gebuhlt

Spannend wird das Rennen um prominente Sportler. Sind Marcel Hirscher und David Alaba diesmal bereit, sich zu deklarieren? Und auch bei Prominenten aus Wirtschaft und Politik kann es zu Überraschungen und völlig neuen Allianzen kommen. Bisherige „rote“ Unterstützer wie Wolfgang Hesoun und Günter Geyer zeigten sich zuletzt mit Kurz, Kern kann auf die Hilfe von Ex-Raiffeisen-Boss Christian Konrad hoffen .

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen