Politik-Insider

Skandal um gekaufte Postings

Teilen

Parteien sind alarmiert: Jetzt soll "Code of Conduct" für Wien-Wahl kommen.

Das Monatsmagazin Datum outete, dass eine PR-Agentur gekaufte Jubelpostings für Firmen verfasste. Auf mehreren Onlineforen – auch auf jenem, wo besonders viele Postings erscheinen wie der-Standard.at – wurde unter anderem für die ÖVP Wien gekauft gepostet.

Alarm
Das alarmiert nun alle Parteien vor der Wien-Wahl 2015. Hinter den Kulissen soll nun ein „Code of Conduct“ erarbeitet werden, der solche Methoden ausschließt.
Das ändert freilich wenig daran, dass sämtliche heimische Parteien Mitarbeiter dazu anstiften, in Onlineforen in ihrem Sinn zu posten. Aber da herrscht zumindest theoretische Chancengleichheit für alle im Wahlkampf.

 

______________________________________________________________

 

Noch mehr Politik-Insider-Infos von Isabelle Daniel:

 

Roter Gipfel mit Faymann für neues EU-Investitionspaket um 300 Mrd.

Heute treffen sich auf Einladung von Bundeskanzler Werner Faymann Frankreichs Premier Manuel Valls, Deutschlands SPD-Vizekanzler Sigmar Gabriel und der Präsident des EU-Parlaments Martin Schulz in Wien.

Die vier Sozialdemokraten wollen „Rezepte gegen die Krise“ entwickeln.
Und sie wollen ein 300-Milliarden-Euro-Investitionsprojekt der EU fordern.
Faymann und seine Verbündeten wollen Deutschlands CDU-Kanzlerin davon überzeugen, dass nur zu sparen der falsche Weg sei. „Investitionen sind der beste Hebel gegen die Krise“, so Faymann.

________________________________________________________________

VP plant ganz kurzen Parteitag

Nur knapp drei Stunden soll der schwarze Parteitag am Samstag in der METAStadt in Wien dauern. Im Unterschied zum SP-Parteitag Ende November wollen die Schwarzen auch keine inhaltlichen Anträge beschließen. Das soll erst beim „Reformparteitag“ 2015 der Fall sein. Am Samstag geht es nur um die Wahl von Reinhold Mitterlehner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.