Wie Spindelegger VP aus Krise führen will

Politik-Insider

Wie Spindelegger VP aus Krise führen will

In den Umfragen nur Platz 3, vom Kanzler "zu Tode umarmt". Hinter den Kulissen wird das Murren in der ÖVP immer lauter. Aus der Deckung hat sich bislang nur die steirische ÖVP gewagt. Missstimmungen, die VP-Chef Michael Spindelegger sofort einfangen will:

  • Der Vizekanzler wird die Steirer "zur Aussprache" nach Wien einladen.
  • Zudem will er im Sommer zu allen VP-Länderorganisationen pilgern, um "Strategien" aus der Krise zu finden.
  • Noch davor, am 4. Juli, lädt Spindelegger gemeinsam mit VP-Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner zum Wirtschaftsgipfel mit Andreas Treichl und Co.

Der VP-Chef will seine Minister in den Mittelpunkt rücken: VP-Finanzministerin Fekter als "Euro-Kämpferin", Innenministerin Mikl-Leitner "Frau Law & Order" und Justizministerin Karl als "Anti-Korruptions-Fighterin".
 

Erwin Pröll will Wrabetz als ORF-Chef stützen

Bereits bei der klassischen Bootsfahrt mit Erwin Pröll am vergangenen Samstag fiel aufmerksamen Beobachtern das prächtige Verhältnis von ORF-Chef Alexander Wrabetz zum mächtigen VP-Landeshauptmann auf.

VP-Insider wollen nun wissen, dass dies bereits die Vorboten für eine Überraschung seien: Pröll werde in Bälde verkünden, dass "er eine Wiederwahl von Wrabetz als ORF-Chef für sinnvoll" halte.

Wie an dieser Stelle berichtet, basteln SPÖ und ÖVP derzeit an einem ORF-Personalpaket. Offiziell geht es der Politik freilich nie um Personelles …
 

Faymann ordnet Team neu

SP-Bundeskanzler Werner Faymann möchte seine außenpolitischen Ambitionen verstärken.

Nun stellt er sein Team dazu neu auf: Sein bisheriger Berater für internationale Angelegenheiten, Jürgen Meindl, wechselt im September als Botschafter nach Bern.
Statt ihm wird Raphael Sternfeld, bislang außenpolitischer Sekretär der SPÖ und enger Vertrauter von SP-Managerin Laura Rudas, Faymann außenpolitisch beraten.

Autor: Isabelle Daniel
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen