Sonntagsfrage

Neue Umfrage: So würde Österreich morgen wählen

Teilen

63% wollen sich bereits gegen Corona impfen lassen

Die Tageszeitung ÖSTERREICH veröffentlicht in ihrer Sonntagsausgabe die aktuelle Umfrage des Research-Affairs-Instituts (1.000 Befragte, 2. März - 4. März). In der Sonntagsfrage führt die ÖVP weiterhin mit 37%. Die SPÖ verliert einen Prozentpunkt und kommt jetzt auf 23%. Die FPÖ liegt weiterhin bei 17%. Die NEOS können 1% zulegen und sind damit nun alleine auf Platz 4. Die Grünen stagnieren hingegen weiterhin bei 9%.
 

Kanzlerfrage

In der Kanzlerfrage erreicht Sebastian Kurz 43% (-1%). Pamela Rendi-Wagner würden 21% zur Kanzlerin wählen (-1%), Norbert Hofer käme auf 18%.
 
Die Zufriedenheit mit der Regierung nimmt indessen weiter ab: Nur noch 40% sind mit Türkis-Grün zufrieden (-1% gegenüber der Vorwoche). 60% sind hingegen unzufrieden mit der Arbeit der Regierung.
 

Impfbereitschaft nimmt zu

Interessant: Bei der Frage, wer der bessere Gesundheitsminister wäre, überholt Pamela Rendi-Wagner bereits Rudi Anschober. 57% sind der Meinung, Rendi-Wagner wäre die bessere Gesundheitsministerin, 43% votieren für Anschober.
 
Die Impf-Bereitschaft der Österreich nimmt jedenfalls weiter zu: 63 % (+2% gegenüber der Vorwoche) wollen sich sicher oder wahrscheinlich gegen Corona impfen lassen (40% sicher, 23% wahrscheinlich). 18% wollen sich eher nicht impfen lassen. Nur noch 19% wollen sich sicher nicht impfen lassen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.