Aufregung

Geht Pröll? 
Spannung vor VP-Vorstand

Teilen

Geht Erwin Pröll bald in Pension? Er dürfte es vor dem Parteitag im März bekannt geben.

Das Bild ist historisch: Die „Landesfürsten“ Erwin Pröll, Michael Häupl und Josef Pühringer – alle mehr als 20 Jahre im Amt – bekamen vom steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer am Montag einen Orden verliehen. Die drei Geehrten dürften in absehbarer Zeit die Politik verlassen.

Wie berichtet, wollte Pröll schon morgen, Mittwoch, im NÖ-VP-Vorstand die Weichen in Richtung Johanna Mikl-Leitner stellen. „Nicht erst seit Weihnachten überlegt der Landeshauptmann intensiv seine Zukunft“, sagte sein Sprecher Peter Kirchweger am Montag.

Pröll dürfte seinen Abgang jetzt aber aufschieben, berichten Insider: Weil der Plan bekannt geworden sei, zudem verhindere die Debatte rund um die Pröll-Stiftung den sofortigen Rückzug. Im Vorfeld eines Parteitages im März oder April will sich Pröll erklären – und dann wohl an Mikl übergeben.(gü)

Pröll-Stiftung: Rechnungshof prüft

Der Rechnungshof prüft die Förderungen des Landes NÖ – und damit auch die Dr.-Erwin-Pröll-Privatstiftung. Ihr waren seit 2008 1,35 Mio. Euro Förderungen zugesprochen worden. Tatsächlich überwiesen habe das Land 300.000 Euro – und das Geld sei noch da, so nö. Landtagspräsident Hans Penz. Deshalb könne es keine missbräuchliche Verwen­dung gegeben haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.