Sonderthema:
Das sagt Österreich

Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Seit Wochen zeigt das Gallup-Politbarometer für alle Parteien klare Trends:

Werner Faymann und die SPÖ liegen klar an der Spitze. Faymann ist als Kanzler derzeit ohne Alternative – weil er im Gegensatz zur Konkurrenz keine Fehler macht und auch weil unser Land in gefährlichen ­Euro-Krisenzeiten im EU-Vergleich exzellent dasteht.

ÖVP vor Sturz unter 20 Prozent – FPÖ bald bei 15 statt 33 Prozent?
Die ÖVP kann aus dieser wirklich guten Wirtschaftsbilanz der Regierung kein Kapital schlagen. Die Idee von VP-Chef Spindelegger, selbst den Finanzminister zu übernehmen und damit „Wirtschaftskapitän“ der Regierung zu werden, war deshalb absolut richtig. Die Durchführung war aber so dilettantisch, dass der Gallup-Trend für die ÖVP wohl Richtung Absturz unter 20 Prozent führen wird.

Immer mehr unter Druck gerät auch HC Strache. Der FPÖ-Chef bekommt im Gallup-Politbarometer kein Oberwasser mehr. Es ist wohl nur noch eine Frage weniger Wochen, bis die FPÖ unter die 20-Prozent-Marke fällt und ihr Wahlziel von 33 Prozent zur Lachnummer verkommt. Strache leidet unter den dauernden Korruptionsvorwürfen gegen seine Kärntner Spezis – noch mehr aber daran, dass ihm Frank Stronach komplett die Populismus-Show stiehlt.

Stronach schon bei 10 Prozent – Hälfte der FPÖ-Wähler will ihn
Der von Gallup seit Wochen richtig prognostizierte Erfolg des skurrilen Austro-Milliardärs verändert die Ausgangslage für die nächste Wahl komplett. Wie von uns vorausgesagt, erreicht die Stronach-Partei in dieser Woche die 10-Prozent-Marke – und das ohne Programm und ohne Namen. Wenn Stronach Ende September beginnt, seine 25 Millionen in eine Werbekampagne zu pumpen, wird er zuerst mühelos an den Grünen auf 15 % vorbeiziehen und dann Richtung 20, vielleicht sogar 25 % marschieren.

Alle Parteien sind hochgradig nervös – das sieht man am Chaos in der ÖVP. Die Polit-Karten werden völlig neu gemischt.

Schicken Sie Ihre Meinung an: wolfgangfellner@oe24.at

Autor: Wolfgang Fellner
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 9

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten