Das sagt Österreich

Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Noch 7 Tage bis zu den ersten Entscheidungen im spannenden Wahljahr 2013 – und so wie es laut Gallup-Umfrage aussieht, dürften beide Regierungs-Parteien einen wichtigen Erfolg erzielen.

Die ÖVP steht vor einem Pröll-Triumph in Niederösterreich. Wenn Pröll in NÖ 49 % oder sogar aufgrund seiner exzellenten Persönlichkeitswerte ein Ergebnis jenseits der 50 % schafft, ist die Dynamik in der ÖVP und in der Regierung klar.

Erstens: Die ÖVP tanzt künftig noch stärker nach der Erwin-Pfeife – Pröll ist dann der einzige Politiker im Land, der sein Bundesland mit klaren Verhältnissen regieren kann. Mit einer Absoluten wird NÖ endgültig Pröll-Country und die ÖVP zur Pröll-Party.
Zweitens: Bei einem 50 %-Erfolg von Pröll in NÖ wird sein Polit-Darling Spindelegger auf Bundesebene kaum noch zu bremsen sein. Spindi wird dann Kräfte haben wie Popeye nach zehn Portionen Spinat.

Umgekehrt: Wenn Pröll die „Absolute“ in NÖ verliert, könnte die ÖVP in Depression verfallen. Dann tritt Pröll vermutlich ab, die ÖVP wäre führungslos, Spindelegger schwer angeschlagen.

Die SPÖ muss dringend auf den Sieg in Kärnten hoffen. Wenn der „rote“ Kaiser in Kärnten den Erdrutsch schafft, gewinnt und als Nummer 1 Dörfler in Pension schickt, wäre das auch ein wichtiger Sieg für Faymann.

Umgekehrt: Verliert die SPÖ Kärnten in letzter Sekunde, dann fällt die SPÖ in Depression und beginnt vermutlich kräftig zu streiten.

Strache und Stronach müssen zittern
Der FPÖ droht in Kärnten und in NÖ ein Debakel. Stronach wiederum muss in beiden Bundesländern die 10 %-Hürde überspringen, um weiter „Kult“ zu sein. Ergebnisse unter 10 % würden den Polit-Milliardär als „Schwachmatiker“ erscheinen lassen. Einem Stronach mit zweistelligen Ergebnissen in beiden Ländern wären freilich im Herbst dann bis zu 20 % zuzutrauen.

Fazit: Kommenden Sonntag werden die Karten für die Herbst-Wahl neu gemischt. So wie’s laut Gallup aussieht, haben Faymann und Spindi je ein Ass im Ärmel – und Strache muss vor Stronach zittern.
 

Schicken Sie Ihre Meinung an: wolfgangfellner@oe24.at

Autor: Wolfgang Fellner
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen