Kommt mit Pilz Fleckerlteppich-Koalition?

Das sagt Österreich

Kommt mit Pilz Fleckerlteppich-Koalition?

Was für eine Woche in diesem ohnehin schon verrückten Wahlkampf! Kein Stein bleibt bei dieser Wahl auf dem anderen. Und ständig kommen neue Überraschungen dazu:

Zuerst sagt Peter Pilz seine Kandidatur an – und setzt damit die Grünen enorm unter Druck. Dann kandidiert Irmgard Griss für die Neos – und knabbert plötzlich am großen Kuchen der Kurz-Wähler.

Dann kontert Kurz mit der Ansage von „100 neuen Kandidaten“ – und präsentiert mit Dönmez gleich einen Ex-Grünen.

Fest steht: Für Peter Pilz stehen die Chancen gut, ins Parlament zu kommen. Findet er gute Mitstreiter und macht einen guten Wahlkampf, sind Pilz 10 % zuzutrauen. Die Grünen werden kämpfen müssen, um im Parlament zu bleiben.

Die Neos dagegen, die in den letzten Umfragen schon den „Hauch des 4-%-Todes“ spürten, kontern genial: Mit Irmgard Griss öffnen sie sich für die Mitte, knabbern einige liberale Wähler von Kurz an – und dürften nun ebenfalls an der 10-%-Marke kratzen.

Das heißt: Gelingt Kanzler Kern das Kunststück, diese Wahl mit mehr als 30 % zu gewinnen, wäre mit 8–10 % Neos, 8–10 % Pilz und 5–7 % Grüne erstmals eine Mehrheit links der Mitte möglich.

Dann könnte Christian Kern eine rot-grün-pinke Fleckerlteppich-Koalition aus SPÖ, Grünen, Neos und Pilz basteln – ein gewagtes, aber spannendes Experiment. Dann hätten wir Griss als Justizministerin, Strolz als Wirtschaftsminister, Pilz als Innenminister, Lunacek als Bildungsministerin.

Dem gegenüber steht mit Kurz und Strache die logische schwarz-blaue Koalition – ziemlich einig bei Sicherheit, Zuwanderung, Steuersenkung, Bürokratie-Abbau. Mit Kurz als Kanzler und Strache als Innenminister.

Wir steuern also auf den spannendsten Lager-Wahlkampf der Republik zu: Mit Kurz und Schwarz-Blau oder mit Kern samt Fleckerlteppich.

Alles ist möglich, nix ist fix. Und es sind noch 97 Tage bis zur Entscheidung …

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten