"Anderer Art"

Assad: In Syrien findet Weltkrieg statt

Teilen

Syrischer Staatschef lehnt Treffen mit Trump ab.

Syrien Staatschef Bashar al-Assad ist der Ansicht, dass in seinem Land ein Weltkrieg stattfindet, der aber andere Merkmale als die beiden früheren habe. "Er ist vielleicht kein voller Dritter Weltkrieg. Dennoch ist es bereits ein Weltkrieg, (der auf einer) anderen Art als der Erste und der Zweite (Weltkrieg) stattfindet", sagte Assad der Athener Zeitung "Kathimerini" (Donnerstagsausgabe).
 
Er äußerte in dem Interview mit dem konservativen Blatt die Hoffnung, dass es in seinem Land zu keiner direkten Konfrontation zwischen Russland und den USA komme. Dann würde nach Assads Ansicht die Situation "auf der ganzen Welt außer Kontrolle geraten".
 

Kein Treffen mit Trump

Der syrische Machthaber dementierte erneut, dass seine Streitkräfte chemische Waffen gegen Oppositionelle eingesetzt hätten. Ein Treffen mit dem Präsidenten der USA nach dem Muster des geplanten Treffens von Donald Trump mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un lehnte Assad ab. "Ich glaube nicht, dass wir in dieser Zeit etwas mit dieser Regierung (Trump) erzielen können", sagte Assad.
 
Dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan warf Assad vor, mit islamischen Extremisten zu sympathisieren. "Erdogan unterstützt die Terroristen. Er schlägt sich an die Seite der Muslimbrüder", sagte Assad. Auf die Frage ob er zurückzutreten bereit wäre, um sein Land zu befrieden, meinte Assad, er würde dies nur dann tun, wenn er "das Gefühl" bekommen sollte, dass das syrische Volk gegen ihn sei.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.