Job verloren

Australier raucht Koran und Bibel

Teilen

Er riss Seiten aus den Büchern und drehte sich daraus Zigaretten.

Inmitten der Kontroverse über die in den USA angedrohte Koran-Verbrennung hat ein australier Atheist ein Video mit dem Titel "Bibel oder Koran - was brennt besser?" ins Internet gestellt, in dem er sich aus den Seiten der Bücher Zigaretten dreht. Seit Montag ist er deswegen seinen Job los.

Bibel und Koran "nur Bücher"
In dem zwölfminütigen Video reißt das Alex Stewart, der Mitglied einer atheistischen Gruppe ist, Seiten aus den beiden Büchern, dreht sich daraus große Zigaretten, die aussehen wie Joints, und raucht sie. Dabei äußert er die Ansicht, dass Bibel und Koran "nur Bücher" seien. Stewart stellte das Video am Wochenende auf das Internetportal Youtube, während zum Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 weltweit Empörung darüber herrschte, dass ein radikaler US-Pastor mit einer Koran-Verbrennung gedroht hatten.

Das Video ist inzwischen wieder gelöscht, dennoch verlor Stewart seinen Job an der Jusfakultät einer Universität in Queensland. Der Vizekanzler der Hochschule, Peter Coaldrake, sagte, die Universität sei über den Vorfall "sehr unglücklich und enttäuscht".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.