US-Medien berichten

Austro-Söldner kämpft gegen ISIS

Teilen

Jetzt kämpfen Österreicher im Syrienkrieg offenbar auch an der Seite der Kurden.

„Was ISIS hier anrichtet, ist furchtbar, die ganze Welt schaut weg, doch ich habe mich entschlossen, hier zu helfen”, sagt der Österreicher, der an der Seite der Kurden gegen die Todesmilizen des „Islamischen Staates“ (ISIS) kämpft. Er nennt sich „Benjamin“, in einem Video auf der Website der Washington Post beschreibt er seine Mission.

VIDEO: Das ist der österreichische Kämpfer

Kurden-Söldner
Der Ex-Soldat diente im österreichischen Heer. Vier Jahre lang. Nun hat er sich den kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in der syrischen Grenzstadt Ra’s al-‘Ain angeschlossen.

Im Video trägt der Söldner Militäruniform, Schirmkappe, kugelsichere Weste und Patronengürtel: „Wir müssen ISIS hier stoppen, bevor sie in unsere Heimat nach Europa kommen“, sagt er.

Stoppen
Vor seinem Einsatz im Syrienkrieg war er in der Ostukraine. Zwei Monate lang kämpfte er für ukrainische Verbände gegen prorussische Rebellen. Dann reiste er nach Syrien. Mit den Kurden kämpft auch US-Veteran Jeremy Woodland: „Wir werden ISIS stoppen“, schwört er.

(bah)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

ISIS-Übung in Mosul