Brüssel-Terror

Belgische Atomkraftwerke evakuiert

Teilen

Zwei belgische AKWs mussten evakuiert werden.

Nach den Anschlägen von Brüssel sind die beiden belgischen Atomkraftwerke teilweise evakuiert worden. Das für den Betrieb der Anlagen nicht unbedingt notwendige Personal verlasse die Kraftwerke in Doel und Tihange, sagte ein Sprecher der Betreiberfirma Electrabel am Dienstag. Mit dieser Maßnahme würden Sicherheitsanordnungen der Behörden umgesetzt.

Zuvor waren Bombenanschläge auf den Brüsseler Flughafen und eine U-Bahn-Station verübt worden. Dabei wurden nach neuen vorläufigen Angaben der Behörden mehr als 30 Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt. Der Brüsseler Bürgermeister Yvan Mayeur teilte mit, allein in der U-Bahn-Station seien wahrscheinlich rund 20 Menschen getötet und 106 weitere verletzt worden.

Das AKW Tihange liegt etwa 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, das Kraftwerk Doel befindet sich nahe Antwerpen. Die Reaktoren Tihange 2 und Doel 3 waren Ende Dezember wieder hochgefahren worden. Wegen bis zu 18 Zentimeter langen Rissen waren sie zuvor fast zwei Jahre lang nicht am Netz gewesen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.