Als Flüchtlinge getarnt

Brüssel-Terroristen kamen über Balkanroute

Teilen

Zumindest drei Terroristen sollen über Griechenland in die EU eingereist sein.

Zumindest drei an den Brüssel-Anschlägen beteiligten Personen sollen über die Balkanroute in die EU eingereist sein. Das berichtet die griechische Tageszeitung "Kathimerini", die sich auf griechische Behörden beruft.

Insel Leros
Demnach sollen Naim Al Hamed und Sofiane Ayari am 20. September des letzten Jahres auf der Insel Leros angekommen sein. Von dort haben die beiden dann ihren Weg Richtung Norden fortgesetzt. Dies habe eine Untersuchung der griechischen Behörden auf Ansuchen Belgiens ergeben. Al Hamed und Ayari verwendeten dabei syrische Pässe.

Karte: Die Balkanroute

Brüssel-Terroristen kamen über Balkanroute
© APA

Ayari und Hamed waren Gefolgsmänner von Salah Abdesam. Während Ayari zusammen mit Abdeslam verhaftet wurde, soll Hamed sowohl am Anschlag auf den Flughafen als auch auf die Brüsseler Metro beteiligt gewesen sein.

Auch Metro-Bomber reiste nach Griechenland
Khalid El Bakraoui, der sich in der Brüsseler Metro in die Luft sprengte, soll dem Bericht nach mit einem belgischen Pass von Italien nach Griechenland eingereist sein. Anschließend soll auch er über die Balkanroute wieder nach Norden weitergereist sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.