Flüchtlingskrise

Dieser Milliardär bietet Flüchtlingen Übernachtungen

Teilen

Petter Stordalen: "Das Flüchtlingsdrama betrifft die ganze Welt"

Der norwegische Hotel-Milliardär Petter Stordalen hat den Flüchtlingen im Land insgesamt 5.000 Gratis-Nächte in seinen Hotels angeboten. "Wir bieten den Flüchtlingen, die Bedarf haben, 5.000 Nächte an", teilte Stordalen am Dienstag über den Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Er ist dabei nicht der erste Milliardär, der sich Flüchtlinge einsetzt (Siehe: Milliardär will Flüchtlingen eine Insel kaufen ).

 


Für Verpflegung ist gesorgt
Das Angebot gelte für den Fall, dass Flüchtlinge in den für sie von den Behörden bereitgestellten Unterkünften keinen Platz mehr fänden. Das Drama der syrischen Flüchtlinge "betrifft ohne Zweifel die ganze Welt", sagte der Milliardär, der sein Vermögen in der Hotelbranche machte, der norwegischen Nachrichtenagentur NTB. Auch für die Verpflegung der Flüchtlinge werde in seinen Hotels gesorgt.

Die norwegische Einwanderungsbehörde UDI erklärte, sie werde das Angebot Stordalens prüfen, wenn die Aufnahmezentren überfüllt seien. Im August trafen in Norwegen 2.313 Asylsuchende ein, die meisten von ihnen aus Syrien, Afghanistan und Eritrea. Bis zum Ende des Jahres rechnen die norwegischen Behörden mit rund 16.000 Ankömmlingen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.