"Mutter des Vaterlandes"

Niederlande danken Königin Beatrix

Teilen

Sondersitzung der Regierung zur Vorbereitung von Thronwechsel.

Die Niederländer haben ihrer Königin Beatrix einen Tag nach deren Abdankungsrede großen Respekt und tiefe Dankbarkeit bezeugt. "Danke Majestät", titelte am Dienstag die Boulevardzeitung "De Telegraaf". Die Tageszeitung "De Volkskrant" würdigte die Monarchin als "Mutter des Vaterlandes".

Mehr als 7,4 Millionen Niederländer hatten am Montagabend die Fernsehansprache ihrer Königin gesehen, in der Beatrix ihre Abdankung ankündigte. Künstler und Politiker aller Parteien lobten den Einsatz der Königin, die nach 33 Jahren den Thron an ihren Sohn Willem-Alexander abgeben will.

"Die Königin war ein wertvoller Berater der Regierung", sagte der frühere sozialdemokratische Ministerpräsident Wim Kok. Die niederländische Regierung kam am Morgen zu einer Sondersitzung zusammen, um den Thronwechsel vorzubereiten. Der 45 Jahre alte Kronprinz Willem-Alexander soll am 30. April in der Amsterdamer Krönungskirche "Nieuwe Kerk" gekrönt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das ist Königin Beatrix: Ihre schönsten Bilder