Libyen

Sniper tötet nächsten ISIS-Führer

Teilen

Ein unbekannter Scharfschütze macht gezielt Jagd auf Jihadisten.

In der libyschen Stadt Sirte soll seit einigen Wochen ein Scharfschütze gezielt gegen ISIS-Kommandeure vorgehen. Drei führende Mitglieder der Terrormiliz hat der mysteriöse Sniper bereits aus großer Distanz erschossen. Nun soll auch der ISIS-Anwerber Neil Prakash getötet worden sein.

Gebürtiger Australier
Neil Prakash wurde in Australien geboren, schloss sich dann aber in Syrien unter dem Namen Abu Khaled al-Cambodi ISIS an. Bei der Terrormiliz wurde er schnell zu einer der Schlüsselfiguren.  

Herkunft
Wer der Scharfschütze ist, blieb bisher ein Rätsel. Gerüchten zufolge soll es sich um einen Libyer handeln, der schon gegen den früheren Diktator Gaddafi gekämpft hat. In dessen Geburtsort Sirte hatte im letzten Sommer ISIS das Kommando übernommen - bis zu 2.000 Kämpfer sollen sich in der Stadt aufhalten.

Laut einem Bericht der britischen Zeitung "Telegraph" könnte der Schütze auch ein Soldat einer US-amerikanischen Spezialeinheit sein. Es gebe Hinweise darauf, dass US-Einheiten in der Region um Sirte im Einsatz stehen und dort verdeckte Operationen durchführen.

Video zum Thema: ISIS zeigt Aufnahmen der Paris-Attentäter
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.