Somalia

112-Jähriger heiratet 17-Jährige

Teilen

Die letzte Hochzeit des Greises liegt etwa 75 Jahre zurück.

In Somalia hat ein nach eigenen Angaben 112 Jahre alter Mann ein 17-jähriges Mädchen geheiratet. Es sei seine sechste Ehe, seine letzte Hochzeit liege aber bereits etwa ein Dreiviertel-Jahrhundert zurück, sagte Ahmed Mohammed Dhore am Donnerstag. Wann er das erste Mal geheiratet habe, wisse er gar nicht mehr.

"Meine neue Ehefrau ist zehnmal jünger als ich, aber wir lieben uns so sehr", sagte der Greis. "Im Eheleben geht es um Liebe und Leidenschaft und weniger um Alter und Schönheit." Außerdem könne er seiner Frau eine andere "Art der Liebe" bieten als die meisten jungen Männer. An der Hochzeit in der somalischen Stadt Guriel nahmen am Mittwoch hunderte Gäste teil.

Auf die Idee, erneut zu heiraten, hätten ihn seine Kinder und Enkelkinder gebracht, sagte Dhore. Seine einzige noch lebende Ehefrau sei 90 Jahre alt und kränklich. "Ich bin 112 Jahre alt und kann das Leben eines Jungspunds führen", beteuerte Dhore. Das Geheimnis seines langen Lebens sei "gute Ernährung" in seinen jungen Jahren. Entwicklungsorganisationen zufolge beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern in Somalia 47 Jahre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.