Tödlicher Darmkrebs

Früherer Bush-Sprecher gestorben

Teilen

Tony Snow ist tot. Der frühere Sprecher von US-Präsident Bush litt an Darmkrebs. Er erlag dem Leiden - im Alter von nur 53 Jahren.

Der ehemalige Sprecher von US-Präsident George W. Bush, Tony Snow, ist im Alter von 53 Jahren an Krebs gestorben. Das teilte der Fernsehsender CNN am Samstag mit, für den Snow zuletzt als Kommentator arbeitete. "Wir alle hier im Weißen Haus werden Tony vermissen, genau wie auch Millionen von Amerikanern, die er mit seinem tapferen Kampf gegen den Krebs ermutigt hat", teilte Bush in Washington mit.

Snow war von Mai 2006 an 16 Monate lang Sprecher des Weißen Hauses. Der gelernte Radio- und Fernsehjournalist hatte dieses Amt im September 2007 offiziell abgegeben. Snow war bereits 2005 wegen Darmkrebs behandelt worden und hatte zunächst geglaubt, die Krankheit besiegt zu haben.

Im März 2007 erfuhr er aber von seiner erneuten Erkrankung. Zur Begründung für seinen Rücktritt gab Snow damals an, als Journalist mehr Geld verdient zu haben. "Ich habe kein Geld mehr", sagte er damals. Er benötigte offenbar viel Geld für die Behandlung seiner Krankheit. Seine Nachfolgerin im Weißen Haus wurde Dana Perino.

Es sei eine "Freude" gewesen, mit Snow zusammenzuarbeiten, erklärte Bush. "Er brachte Witz, Anmut und eine große Liebe zu seinem Land in seine Arbeit ein." Snows Kollegen würden "seine tatkräftige Persönlichkeit und seinen unerbittlich guten Humor" in Erinnerung behalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.