2 Tote

Matrosen überwältigten Piraten

Teilen

Vier Monate befanden sich die Ägypter in deren Gefangenschaft.

Nach vier Monaten in der Gewalt somalischer Piraten haben ägyptische Seeleute offenbar ihre Geiselnehmer überwältigt und sich befreit. Die Besatzung zweier vor der nordsomalischen Küste gekaperter Fischerboote habe ihn und weitere Entführer am Donnerstag mit Macheten angegriffen und ihnen Gewehre entrissen, sagte einer der Piraten am Freitag in Somalia am Telefon.

2 Tote
Bei dem Kampf vor der Küstenstadt Las Qorey seien mindestens zwei Geiselnehmer getötet worden, sagte der Mann, der seinen Namen mit Miraa angab. Über das Schicksal neun weiterer sei ihm nichts bekannt.

Piraten gefangen
Ein Geschäftsmann in Las Qorey bestätigte den Bericht in weiten Teilen. Ihm hätten Fischer berichtet, dass die ägyptischen Boote am Donnerstag weggefahren seien. Die Besatzung von bis zu 24 Fischern habe offenbar einige der Piraten gefangen genommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.