Diebstahlsanzeige

Touristen sammeln Kieselsteine auf Sardinien – 3.000 Euro Strafe droht

Teilen

Zwei deutsche Kreuzfahrttouristen sind auf Sardinien angezeigt und bestraft worden, weil sie ein Kilogramm Quarz-Kieselsteine mit Muscheln von einem naturgeschützten Strand mitgenommen haben.

Die beiden wurden bei Einstiegskontrollen auf dem Kreuzfahrtschiff erwischt. Sie hatten die Kieselsteine in einem Rucksack versteckt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Kieselsteine wurden beschlagnahmt.

Großes Problem für die Umwelt

Sand- und Kieselstein-Diebstahl - vor allem durch Touristen - ist ein großes Problem in Sardinien und wird mit Strafen von bis zu 3.000 Euro geahndet. Die Insel ist für seine wunderschönen Strände berühmt. Dennoch bringen Urlauber jedes Jahr Sand und Muscheln als Souvenir nach Hause mit und schaden damit der Umwelt. Die hohen Strafen sollen das verhindern.

Harmlos, aber tödlich

Die meisten Touristen sind jedoch regelmäßig erstaunt über die Strafen. "Das Entwenden von Strandsand scheint zwar harmlos, ist aber für das fragile Küstensystem der Insel tödlich", betonten die Behörden, die im Sommer die Kontrollen auf den bekanntesten Stränden verschärfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.