Neuer Rekord

Mehr als 100.000 Pilger in Bethlehem

Teilen

So viele Pilger wie noch nie sind zu Weihnachtsgebeten in Bethlehem versammelt.

Die israelischen Streitkräfte sprachen von mehr als 100.000 Gläubigen aus aller Welt, die in diesem Jahr in die Geburtsstadt Jesu Christi kamen, das sind etwa doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Als Grund für den Anstieg gelten gutes Wetter, ein deutlicher Rückgang der Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern und eine Erholung der Wirtschaft im Westjordanland. Rund ein Drittel der 50.000 Einwohner in Bethlehem sind Christen, in den 1950er Jahren waren es noch etwa 75 Prozent.

Aufruf zum Frieden
Bei den Weihnachtsfeierlichkeiten in Bethlehem hatte der lateinische Patriarch von Jerusalem, Fouad Twal, zum Frieden im Nahen Osten aufgerufen. "Es ist unser Wunsch für dieses Fest, dass die Glocken unserer Kirchen den Lärm der Waffen in unserem verwundeten Nahen Osten übertönen", sagte der 70-Jährige während der Mitternachtsmesse in der St.-Katharinenkirche neben der Bethlehemer Geburtskirche. In seiner Predigt rief Twal zum Dialog der Religionen auf und verurteilte die jüngste Gewalt auf Christen im Irak.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Weihnachten bei den Austro-VIPs

„Bei mir gibt es kein Weihnachten. Die Kinder bekommen keine Geschenke. Ich fliege weg.“

„Ich feiere mit meinem kleinen Nepomuk und Frau Maxi. Nach einem aufregenden Jahr freue ich mich auf die Zeit zu dritt.“

„Anne, ich und die Zwillinge feiern im neuen Haus in Tirol. Ich muss unterm Weihnachtsbaum singen – das ist Tradition.“

„Ich feiere mit meiner Familie und allem Drum und Dran. Am Heiligen Abend wird auch gesungen.“

„Mein Sohn lebt nun das zweite Jahr in Wien und wir feiern Weihnachten gemeinsam.“

„Ich verschenke Bücher – unter anderem den „Lederstrumpf“.

„Einfach Ruhe, Kräfte sammeln und meine Enkeltochter 
Dido bekocht mich.“

„Feiere sehr traditionell mit Familie. Da wird viel gegessen, viel getrunken und viel geredet.“

„Weihnachten bei uns in Kitz ist besinnlich. Ich putze den Baum und singe Stille Nacht.“

„Am 25. fahre ich zu meinem Freund Sebastian und da feiern wir nochmals.“

„Ich bin bei meiner Schwester in Deutschland – und dann auf Jamaika!“

„Wir verbringe Weihnachten sehr privat in Leogang – mitten im Schnee in einem uralten Bauerngut.“